Bin ich verpflichtet den Zugsitzplatz neben mir freizumachen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echt gute Frage. Mir fällt jetzt spontan auch gar nichts dazu ein, außer, dass ich dir Recht gebe, dass es eine schwere Entscheidung ist, weil man ja auch nicht wie ein versnobter Asi wirken will, der die Unterschicht von sich weghalten will, damit seine gebügelten Armanihemden nicht dreckig werden. Notfalls würd ich ihm den Platz geben und mir einen Anderen suchen oder ihm sage, ER soll sich einen Anderen suchen. Aber der wird dann vermutlich lange suchen.

guinan  28.08.2011, 15:10

Das würde dazu führen, dass Übergewichtige nie Sitzplätze bekommen würden. Und was schwitzen betrifft- das passiert nunmal in vollbesetzten Zügen, wenn man noch Gepäck hat und die Sonne scheint.

Ich hasse fette menschen geht abnehmen! ne scherz :D er hat das recht sich überal hinzusetzen und du hast keinen anspruch auf den sitz neben dir wenn es dich stört musst du dir einen neuen platz suchen aber wenn du ihn nett abblitzen lassen willst sag einfahc da sitzt nen freund von dir der grad nur aufm klo is oder halt das der platz shcon belegt ist Mfg Palumi ;)

Der Sitzplatz neben einem gehört ja eig. nicht dir, du bist nicht verpflichtet deinen eigenen Sitzplatz freizumachen, aber der neben dir ist ja "frei" aber wenn der Fette Typ dich berührt kannst du dir ja einfach einen anderen Sitzplatz suchen? Es gibt ja noch 50 andere.

WheresMyMartini
Fragesteller

5 andere BELEGTE Plätze. Willst du, dass ich mich jemand anderem auf den Schoß setze?

Natürlich darf der sich neben Dich setzen. Wenn es Dir nicht angenehm ist, mußt Du Dir dann schon einen anderen Platz suchen oder zwei Fahrkarten lösen ;-). Eine "Intimsphäre" gibts leider nicht

Also du musst ihn sitzen lassen. Wenns dir nicht passt, musst du eben selbst aufstehen. Wenn er allerdings beim Einschlafen zu dir herüberrutscht, darfst du ihn wecken und darauf aufmerksam machen, dass dir das unangenehm ist.

Es ist doch eigentlich ganz klar, dass es keine Regel geben kann, nach der man Menschen, die man nicht mag, abweisen kann oder denen keine Sitzplätze zustehen. Wo würde denn das aufhören? Beim Gewicht? Bei der Nase? Bei der Markenkleidung?

WheresMyMartini
Fragesteller

Natürlich gibt es kein Kriterium nach dem jemandem "keine Sitzplätze zustehen", das sage ich ja auch nicht. Mich interessiert nur, ob jedem der Sitzplatz neben mir zusteht.

Ich wollte auch nicht wissen, ob ich ihn "sitzen lassen" muss, sondern ob ich ihn sich überhaupt setzen lassen muss.