6

Bin ich verpflichtet den Zugsitzplatz neben mir freizumachen?

Frage von WheresMyMartini WheresMyMartini

Hallo.

Ich sage eigentlich nie nein, wenn mich jemand fragt, ob der Sitzplatz neben mir noch frei ist, aber letztes Mal kam ein echt FETTER Mann, total verschwitzt und ungepflegt und wollte sich neben mich auf den Vierer setzen, wo ich meine Tasche hatte. Ich bin ja kein Assi und hab die dann halt für den weggenommen, aber ich habe die ganze Fahrt gelitten! Der Kerl ist dann eingeschlafen und während der Fahrt auf seinem Sitz zu mir gerutscht und hing mit seinem schwitzigen dicken Schädel fast (!) auf meiner Schulter.. Musste mich so an die Wand pressen, dass ich den nicht berühren musste. Die Frau vor mir hat er ständig mit seinen fetten Beinen berührt, die fand das auch nicht toll. Hätte der MICH nur kurz berührt, ich wäre echt aufgesprungen und hätte den vor allen angebrüllt, wie abartig er ist usw.. SEIN Glück dass es dazu nicht gekommen ist!

Jetzt wollte ich fragen, kann man solchen Leuten seinen Nebenplatz im Zug auch verwehren? Ich denke mal, da die ja auch ein Ticket bezahlt haben, müssten sie sich auch setzen dürfen? Aber auch auf einen Platz wo nebendran schon jemand sitzt? Was ist mit Respektabstand?

So oder so: wie würdet ihr solche Leute denn abblitzen lassen? Ich will nicht nochmal so 'ne Horrorfahrt erleben ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Chribeli Chribeli

Echt gute Frage. Mir fällt jetzt spontan auch gar nichts dazu ein, außer, dass ich dir Recht gebe, dass es eine schwere Entscheidung ist, weil man ja auch nicht wie ein versnobter Asi wirken will, der die Unterschicht von sich weghalten will, damit seine gebügelten Armanihemden nicht dreckig werden. Notfalls würd ich ihm den Platz geben und mir einen Anderen suchen oder ihm sage, ER soll sich einen Anderen suchen. Aber der wird dann vermutlich lange suchen.

Kommentar von guinan guinanguinan

Das würde dazu führen, dass Übergewichtige nie Sitzplätze bekommen würden. Und was schwitzen betrifft- das passiert nunmal in vollbesetzten Zügen, wenn man noch Gepäck hat und die Sonne scheint.

• 7
    Antwort von Reservist Reservist

Setz du dich einfach woanders hin. Problem gelöst.

Kommentar von WheresMyMartini WheresMyMartiniWheresMyMartini

Leider gab es keine anderen Sitzplätze außer den neben der Frau vor mir, aber dann hätte er mich ja mit seinen Knien belästigt...

• 3
    Antwort von guinan guinan

Also du musst ihn sitzen lassen. Wenns dir nicht passt, musst du eben selbst aufstehen. Wenn er allerdings beim Einschlafen zu dir herüberrutscht, darfst du ihn wecken und darauf aufmerksam machen, dass dir das unangenehm ist.

Es ist doch eigentlich ganz klar, dass es keine Regel geben kann, nach der man Menschen, die man nicht mag, abweisen kann oder denen keine Sitzplätze zustehen. Wo würde denn das aufhören? Beim Gewicht? Bei der Nase? Bei der Markenkleidung?

Natürlich gibt es kein Kriterium nach dem jemandem "keine Sitzplätze zustehen", das sage ich ja auch nicht. Mich interessiert nur, ob jedem der Sitzplatz neben mir zusteht.

Ich wollte auch nicht wissen, ob ich ihn "sitzen lassen" muss, sondern ob ich ihn sich überhaupt setzen lassen muss.

• 3
    Antwort von BlutKeks02 BlutKeks02

Resptektabstand? Ich nenne es soziale Unverträglichkeit deinerseits.

Kommentar von swanti swantiswanti

sozial unverträglich sind wohl eher die Leute,die es nicht schaffen,ihren Körper zu pflegen...

• 2
    Antwort von Schuhu Schuhu

Ach, WheresmyMartini, es gibt Menschen, die sich neben dich setzen? Das ist bestimmt kein Spaß, wenn du so bist, wie du dich in deiner Frage darstellst. Neben einem arroganten Schnösel, der von der im Zug herrschenden Etikette so wenig Ahnung hat, dass er hier nachfragen muss, wie er sich benehmen soll, ist es sicher sehr unangenhem zu sitzen. Das einzige, was dich noch retten kann, ist zuzugeben, dass du ein Troll bist.

..und Leute,die sich nicht waschen,wissen sich zu benehmen?....seltsam seltsam..

Kommentar von Schuhu SchuhuSchuhu

Nein. Du weißt nicht, ob der Mensch neben dir sich gewaschen hat.

oh doch,das weiß ich...rieche ich irgendwann ;-)

Natürlich kann man es optisch sehen, ob sich jemand gewaschen hat oder nicht.

Ach: Dein Kommentar ist ja echt hilfreich! Verblüffend wie gut du mich zu kennen scheinst, nach einer einzigen gutefrage Frage. Lächerlich.

Du kanntest ja deine Mitreisenden auch so schnell. Warum sollst nur du deinen Vorurteilen frönen, und ich soll deine Position mitbedenken und dich respektieren?

Ich habe festgestellt, dass mein Mitreisender übergewichtig war (das hättest auch du gesehen) und gemerkt, dass er von Schweiß überströmt war. Habe ich etwas über seinen Charakter erwähnt oder ihn sonstwie persönlich beurteilt? Nein. Du mich schon.

Na, nur sein Äußeres hast du nicht beschrieben, sondern bewertet. "ungepflegt" und "fett" sind doch Adjektive, die uns gegen deinen Mitreisenden einnehmen sollten. Da du angekündigt hast, dass du, wäre er versehentlich an deine Schulter gekommen, laut als "abartig" beschimpft hättest. Und daraus soll ich schließen, dass du ein halbswegs zivilisierter Mensch bist, der die Menschen würde aller Menschen (auch der Dicken) achtet? Verlangst du da nicht ein bisschen viel Toleranz und "Augenzudrücken" von mir?

• 2
    Antwort von Palumi Palumi

Ich hasse fette menschen geht abnehmen! ne scherz :D er hat das recht sich überal hinzusetzen und du hast keinen anspruch auf den sitz neben dir wenn es dich stört musst du dir einen neuen platz suchen aber wenn du ihn nett abblitzen lassen willst sag einfahc da sitzt nen freund von dir der grad nur aufm klo is oder halt das der platz shcon belegt ist Mfg Palumi ;)

• 2
    Antwort von Darkforce Darkforce

Ich glaube du musst nicht jedem platz machen hätte er sich beschwert hätte der busfahrer auch nur gesagt: raus aus meinem bus du stinkst xD und vergiss die seife nicht

• 2
    Antwort von barna barna

Mit deiner Fahrkarte hast du ja nur für einen Sitzplatz bezahlt. Stell dir vor, jeder würde für sich mehrere Plätze beanspruchen. Du bist sicher auch nicht allen sympathisch....nimms locker!

Er hat nicht mal für den Sitzplatz bezahlt. Wenn er einen ergattert, ist gut. Wenn du reservierst, kostet es noch einmal 4,50 Euro.

...und du weißt natürlich,dass er KEINE Reservierung hatte----schon klar..^^

Ich habe schon zweimal extra bezahlt für Sitzplatzreservierung und konnte beide mal andere Passagiere von meinem Sitz verjagen, kann ich nur jedem empfehlen. Da hier aber keiner reserviert hat, würde ich mal sagen, wer zuerst saß, der hat Anspruch auf den Platz?

Natürlich. Aber auf den Platz neben sich, hat man keinen Anspruch. Also, Tasche ins Gepäcknetz und andere sitzen lassen. Auch wenn man mit deren hygienischen Standards nicht konform geht.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Du darfst den Herrn neben dir wecken und auf seinen Meter verweisen... Falls dir das nicht reicht, suchst du dir dir dann einen anderen Sitzplatz.

• 0
    Antwort von imager761 imager761

Entweder kauft du dir zwei Sitzplätze oder gewährst jedem sein Recht auf Beförderung, für die er ebenso bezahlt hat und auch durchsetzen kann (Zugbegleiter).

Wenn du so viel Wert auf Individualität und gepflegte, schlanke Mitfahrer legst, solltest du erwägen, ein Schlafwagenabteil mit großem Spiegel zu buchen (SCNR).

G Imager761

Er hat für Beförderung bezahlt, nicht für einen Sitzplatz. Da gibt es einen Unterschied.

• 0
    Antwort von Anifin Anifin

Natürlich darf der sich neben Dich setzen. Wenn es Dir nicht angenehm ist, mußt Du Dir dann schon einen anderen Platz suchen oder zwei Fahrkarten lösen ;-). Eine "Intimsphäre" gibts leider nicht

• 0
    Antwort von Julschen89 Julschen89

Du schreibst das so, als wäre dieser mensch das Abartigste Wesen, dass Dir je begegnet ist. DEIN Glück, dass Du ihn nicht angebrüllt hast, er hätte Dich anzeigen können, hättest Du tatsächlich so reagiert.

Wenn Sitzplätze frei sind, darf man sich da auch immer hinsetzen, ob Dir das jetzt passt oder nicht. Du hättest ihn wecken können und darauf hinweisen können, dass er Dir auf die Pelle rückt, allerdings solltest Du das höflich machen, denn Du möchtest doch auch mit Respekt behandelt werden! Oder Du gehts einfach und setzt Dich woanders hin.

Du könntest natürlich auch anregen, dass es extra Abteile für Menschen gibt, die Dir nicht passen, sei es wegen dem Gewicht oder wegen der Kleidung etc. Mal schauen, wie das ankommt -.-

Für mich war er auch ein abartiges Wesen. Dass ich so einen Hass auf ihn habe, liegt ja nicht lediglich an seinem Übergewicht, sondern daran, dass er nicht mal VERSUCHT hat, auf mich und die Frau vor mir zu achten - sondern es vielmehr lustig zu finden schien, wenn er die Frau vor mir mit seinen Beinen berührte. Fand' ich einfach unmöglich.

Ich verstehe Dich soooo gut,ich habe solche Menshcen auch schon erlebt!Widerlich!

• 0
    Antwort von hotgirl82 hotgirl82

Naja du hast ja nicht den sitzplatz neben dir gekauft, also gehört er dir nicht. so und wenn nocheinmal so jemand zu dir kommt hast du die wahl zwischen zähne zusammenbeissen und luft anhalten oder aufstehen und woanders hinsetzen.

• 0
    Antwort von swanti swanti

Ich verstehe Dich und ich kenne solche Situationen auch!Ob nun fett und stinkend oder total besoffen und stinkend oder einfahch nur stinkend!bäh....alles schon erlebt,und ich frage mich dann auch immer,ob ich den Platz frei machen muss.Bislang setze ich mich dann immer weg,aber eigentlich habe ich den Platz bezahlt,bzw.für eine angenehme Reise bezahlt ...vllt.sollte man sich mal bei der Bahn kundig machen...

• 0
    Antwort von yorkifan yorkifan

Warum bist du nicht aufgestanden und hast dir einen anderen Platz gesucht? Ich hätte es jedenfalls so gemacht, denn verwehren kannst du ihn niemandem.

• 0
    Antwort von Peeman94 Peeman94

Der Sitzplatz neben einem gehört ja eig. nicht dir, du bist nicht verpflichtet deinen eigenen Sitzplatz freizumachen, aber der neben dir ist ja "frei" aber wenn der Fette Typ dich berührt kannst du dir ja einfach einen anderen Sitzplatz suchen? Es gibt ja noch 50 andere.

5 andere BELEGTE Plätze. Willst du, dass ich mich jemand anderem auf den Schoß setze?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.