Wie erstatte ich eine Sitzplatzreservierung aufgrund von Streik?

2 Antworten

Wenn der gebuchte Zug nachgewiesen ausgefallen ist, bekommst du das Geld für die Reservierung erstattet. Ansprechpartner sind das Servicecenter Fahrgastrechte (online oder per Brief) oder das nächste DB-Reisezentrum bzw. die nächste DB-Agentur.

Sollte der Zug allerdings gefahren sein, gibt es nur eine Erstattung, wenn dein reservierter Platz (z. B. wegen geänderter Zugbildung) nicht zur Verfügung stand und du nachgewiesen stehen musstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja die apps. Schon mal darüber nachgedacht das jede App eine Abgespeckte Website ist?

AUS

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

Erstattung, wenn Sie Ihre Sitzplatzreservierung nicht in Anspruch nehmen konnten

Konnten reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgehalten oder wegen Zugverspätung nicht eingenommen werden, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung des gezahlten Reservierungsentgelts.

Die Rückzahlung des Reservierungsentgelts können Sie (formlos) im Servicecenter Fahrgastrechte beantragen. Oder wenden Sie sich alternativ an eine DB-Verkaufsstelle (DB Reisezentrum oder DB Agentur).