Kann man einsehen, um wie viel Uhr eine Überweisung eingegangen ist?

3 Antworten

Das was du planst ist Betrug und kann dir eine saftige Geldstrafe bis Gefängnis (wobei letzteres in so einem Fall unwahrscheinlich) einbringen.

Du hast aus Unwissenheit einen Fehler gemacht, dazu solltest du stehen.

Und ja, man kann oft im System nachvollziehen wenn man möchte, wann die karte gekauft wurde. Und dann sieht das Unternehmen, dass es zeitlich nach der Kontrolle war und zeigt dich an.

Dann hast du zu der Straße fürs schwarzfahren noch eine weitere am Hals. Also lass es und zahl die Strafe.

Hängt davon ab, mit welchen Zahlungsmittel Du gezahlt hast - manchmal kannst Du das selbst sehen, auf jeden Fall kann aber der Zahlungsdienstleister das sehen; das Bahnunternehmen selbst müsste übrigens auch sehen können, wann denn gebucht wurde.

In deinem Kontoauszug natürlich.

kielerlife
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Denkst du, das Bahn-Unternehmen hat auch Zugriff auf die Uhrzeit, oder müssten die einen Bankauszug von mir dafür verlangen?

MarSusMar  11.08.2023, 14:19
@kielerlife

Ob der Verkehrsbetrieb/der Verkehrsverbund sehen kann wann du das Geld überwiesen hast. Sicher in deren Kontoauszügen. Da darf aber kein Angestellter Kundenzentrum reingucken. Ob man es in deinem Kundenaccount sieht weiß ich nicht. Da kannst du nachgucken.

Wenn es krass wird, du also eine Anzeige zwecks Erschleichung von Leistungen bekommst solltet du einen Kontoauszug dabei haben. Geschwärzt natürlich.

kielerlife
Fragesteller
@MarSusMar

ahhhh, danke dir vielmals, das hilft mir sehr weiter!