Bin ich vergiftet (Blausäure)?

12 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den "vorzüglichen Rauchmandeln" um Süßmandeln gehandelt hat - und nicht um Bittermandeln, die tatsächlich Blausäure enthalten. Die Chancen, dass du also die heutige Nacht ohne notärztlichen Beistand überleben wirst, stehen daher m. M. nach gut!

Nur eine bestimmte Art der Mandeln lösen im Magen den Prozess aus der die Blausäure entstehen lässt. Bei normalen Essmandeln wie diese im Supermarkt zu finden sind ist das nicht der Fall.

Die Frage ist jetzt: Rauchmandeln oder Bittermandeln? Bittermandeln enthalten durchaus Blausäure und dürfen roh nicht verzehrt werden. Handelsübliche Rauchmandeln werden allerdings aus süßen Mandeln hergestellt und enthalten keine Blausäure.

Es gibt kaum eine Pflanze, die keine Blausäure enthält. Allerdings ist dieser Anteil bei den Pflanzen(teilen), die essbar sind, so gering, dass du davon Unmengen auf einmal essen müsstest, um Schaden zu erleiden.

Bei einem normalen Essverhalten ist es also kein Problem - der Körper baut das Zeug wieder ab.

Hört, Hört! Da kann sich aber jemand sehr fein artikulieren!

In den meisten Pflanzen, die Blausäure enthalten, ist nicht genug drin, um dir zu Schaden. Außerdem hast du wahrscheinlich Süß- und keine Bittermandeln gegessen. Das wirst du wohl überstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer
Marina1313
Fragesteller

Danke für deinen Ratschlag. Das artikulieren habe ich von meiner Großmutter gelernt. Immer hilfreich im Leben.