Bin ich unterdurchschnittlich intelligent oder habe eine Behinderung?

6 Antworten

Beides korreliert miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist normal für Geschwister/ Angehörige Behinderter, sich zu fragen, ob sie auch selbst betroffen sind. Sie stehen dem Behinderten sehr nahe und sehen viele Gemeinsamkeiten.

Bevor du dich fragst, ob du geistig behindert oder lernbehindert bist, solltest du dich fragen, ob es auch andere Erklärungen gibt. Typisch wären z.B. Begabungen und Schwächen, die jeder hat. Den Weg beim ersten Mal nicht verstehen: Man hat wenig Erfahrung damit, keinen guten Orientierungssinn, verwechselt links und rechts, hat ein nicht sehr gut ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen oder hat Probleme, verbalen Informationen zu folgen oder sich zu konzentrieren. DAs alles variiert zwischen "normal" und "leichter Schwäche".

Ich hatte übrigens einen Bruder mit Downsyndrom, der den besten Orientierungssinn in der Familie hatte, einmal lotste er uns zu seiner Werkstatt, nachdem wir viel zu weit gefahren waren. Er fuhr den Weg täglich mit dem Schulbus, schlief dabei meist jund kannte natürlich die Strecke, die wir zu weit gefahren waren nicht. Trotzdem konnte er genau sagen, wo wir abbiegen mussten...

Leichte Ablenkbarkeit: Konzentrationsschwäche. Das kann im Extrem Teil eines AD(H)S sein, das auch wieder von sehr leicht bis sehr stark ausgeprägt sein kann, oder im Normbereich eine gering trainierte Konzentration - man muss sich nicht oft hoch konzentrieren, also zeigt man darin keine Ausdauer. Im Extrem ist es auch einfach Desinteresse an den gegebenen Informationen.

Was heißt nun für dich, dass du potenziell normal entwickelt bist?

Du hast das Potenzial, genauso gute Leistungen zu erbringen wie alle anderen. Das ist gut! Du musst jetzt dieses Potenzial langsam durch Training entfalten!

Zum Training gehört das Üben von Konzentration und diversen Aufgaben (immer mal wieder nach dem Weg fragen, bis du die Informationen besser verstehst, z.B.), aber auch das wachsene Zutrauen in dich, das Vertrauen, dass du tatsächlich etwas schaffen kannst, auch wenn das Zeit braucht. JEDER braucht Zeit zum Lernen und je nach Begabung und ÜBUNG braucht man unterschiedlich viel Zeit. Je stärker man aufgeregt ist, je weniger man sich zutraut, desto länger dauert das Lernen. Je motivierter man ist, je mehr Vorwissen man hat, je mehr Vertrauen man in seine Lernfähigkeit hat, desto schneller lernt man.

Fange mit kleinen täglichen Übungen an, übe jeden Tag etwas.

Und mache dir die Unterschiede zwischen deinen geistig behinderten Verwandten und dir klar. Die Verwandten haben AUCH Stärken, vielleicht siehst du die bewusst, aber auch unüberwindbare Schwächen, die du vermutlich überwinden kannst. Mein Bruder konnte sehr viel, er verstand aber NIE Geografie (ist Deutschland die Hauptstadt von Berlin oder umgekehrt) und Zahlenmengen über 5 bis 10 (ist 55 € mehr oder weniger als 50 €. Wenn ich mit 10 € ein Eis für 2 € bezahle, wie viel bekomme ich zurück und kann ich mir vom Restgeld noch ein Eis kaufen und wenn ja, wie viele der gleichen Sorte? Geld war Geld, egal ob es um 100 Euro ging oder 10). Ich nehme mal an, solche Schwierigkeiten hast du nicht?

spch189
Fragesteller

nein diese Probleme habe ich nicht.als Geschwisterkind hatte ich aber immer das Gefühl ich komme zu kurz denn der normale Bedarf an Fürsorge hat für mich nicht gereicht.Und mit der Pubertät die kam hab ich mich dann ganz allein gefühlt

Hast du schon mal dran gedacht, psychologische Hilfe zu bekommen. Für mich deuten einige Signale auf ADS hin.

Das muss nicht unbedingt etwas mit Entwicklungsverzögerung oder verminderter Intelligenz zu tun haben. Um ehrlich zu sein, erinnert mich die Beschreibung deiner Verhaltensweisen sehr an ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS). Schau doch mal direkt bei einem Psychiater vorbei und frage nach. Ich kenne persönlich ein paar Menschen mit ADHS. Das ist an und für sich nicht schlimm, denn es ist keine Krankheit. Nur eine Abweichung von der Norm, die sich tatsächlich unglaublich oft in der Bevölkerung beobachten lässt. In einigen Fällen profitieren betroffene sogar von hoher Intelligenz oder Inselbegabungen. Nach außen hin fällt es aber eben aufgrund der Konzentrationsschwäche nicht auf und Leute denken dann die Person sei weniger intelligent. So oder so habe ich eine gute Nachricht für dich: Die Tatsche, dass du dein eigenes Denken und Verhalten hinterfragst, deutet sehr klar auf eine zumindest durchschnittliche Intelligenz hin ;)