Bin ich sozial Inkompetent?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte schau dir dieses Video an, das ist wirklich sehr gut gemacht! Englisch kannst du bestimmt, wenn du studierst. Ich denke, du passt nämlich sehr gut in dieses Schema hinein.

Schneerose92  10.01.2013, 21:36

Das Video ist wirklich sehr gut! Gibt einen schönen Einblick in die Gefühle und Denkweise von introvertierten Menschen :) DH!

Termonfeckin  10.01.2013, 23:16
@Schneerose92

Danke für dein Kompliment! Es gibt auch noch einen 2ten Teil von diesem Video, den ersten finde ich aber besser :-)

clavinova86
Fragesteller

danke ;) es beschreibt wirklich zum großen Teil wie ich selber ticke....

XSilk  11.01.2013, 11:24

Meine Ergänzung als Coach und tendenziell auch eher Introvertierter: Introvertierte können, zu ihrem eigenen Nutzen, viele Verhaltensweisen der Extravertierten erlernen (so wie man eine Sprache lernt, z.B. Englisch, um mehr Möglichkeiten zu haben) , um in unserer (vorwiegend extravertiert orientierten) Welt erfolgreicher zu sein.

Das bedeutet NICHT, dass Introvertierte zu Extravertierten werden, sondern dass sie einige Fähigkeiten lernen und übernehmen, die im Privat- und Berufsleben hoch angesehen sind. Im inneren Kern bleiben sie immer introvertiert - können nach Außen hin damit jedoch besser umgehen.

Gut möglich dass du das bist. Einziger Weg, da was zu ändern: "Üben", also nicht anfangen andere zu meiden sondern dran bleiben.

Tipps:

Stell dir vor was andere Leute, die gut zurechtkommen und die du kennst, in den Situationen tun würden in denen du dich unbeholfen fühlst und nicht weiter weißt.

Schau dir einfach ein paar griffige und unterhaltsame sachen von irgendwo ab um neue Leute kennenzulernen. Weißt du Oberlächluches Geplauder muss einfach sein solang man sich nicht so gut kennt. Mit einem echten freund kann man dann über alles reden. ;)

Hab ne grundsätzlich positive einstellung zu allen menschen denen du begegnest. Versuch jeden irgendwie zu lieben. :D

clavinova86
Fragesteller

Hab ne grundsätzlich positive einstellung zu allen menschen denen du begegnest. Versuch jeden irgendwie zu lieben. :D>

Hm gerade dieser Satz ist bei mir schon immer genau das Gegenteil :o)

AwesomeDan  10.01.2013, 21:48
@clavinova86

eben und das solltest du ändern. :D glaub mir und wenn du dann einem ar.sch begegnest der kann dir dann egal sein aber auf neue menschen offen zugehen. dir kann ja nix passieren:)

Ach, das geht mir genauso. Es stört mich aber nicht wirklich, denn es gehört teilweise zu meiner Persönlichkeit, dass ich etwas ruhiger bin. Ich muss sagen, es hat sich schon gebessert.. Ich schaffe inzwischen etwas Small-Talk ^^ Also Übung hilft in dem Fall sehr. Man muss sich wohl oder übel überwinden (Genu das stört mich, da ich keine Plaudertasche bin). Es gibt glaub ich sogar Seminare um so Situationen besser zu meistern (wurde bei uns mal angeboten ..Kommunikations..irgendwas Training^^)

Ich weiß es hört sich wirklich dumm an, ist aber dennoch eine sehr einfach Lösung :D Ich rede vom Alkohol :) Du musst nicht viel drinken doch zwei drei Schlücke lockern dein steifes benehmen.

clavinova86
Fragesteller

das mache ich ja hin und wieder (und auch gerne) :D