Frage von tortikoles, 122

Ich bin männlich, 14 Jahre alt und 1.87 Meter groß. Bin ich schon ausgewachsen?

Hallo, Ich bin männlich 14 jahre alt und 1.87 meter groß. Mein vater ist 1.93 m und meine mutter 1.70 m groß. Glaubt ihr ich werde noch viel wachsen oder bin ich schon ausgewachsen? Eigentlich will ich nicht mehr wachsen zu groß ist auch blöd aber 1.87 m finde ich eine perfekte größe für einen Mann deshalb will ich so bleiben wie ich jetzt bin. Aber ich bin ja gerade erst 14 jahre alt und man wächst ja bis zum 18-21 Lebensjahr deshalb glaube ich irgentwie doch das ich noch wachse aber wenn ich mir dann mal die größe meiner eltern anschaue denke ich eher doch das ich so bleibe wie jetzt Weil man kann ja durch die größen der Eltern berechnen wie groß man wird und ich habe die größen meiner Eltern ausgerechnet und dann kam da raus dass ich 1.88 m groß werde aber ich kann mir nicht vorstellen das ich bis zum 18. Lebensjahr nur noch 1 cm wachse was meint ihr?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Jung, Wachstum, 72

Hallo! 

kam da raus dass ich 1.88 m groß werde aber ich kann mir nicht vorstellen das ich bis zum 18. Lebensjahr nur noch 1 cm wachse was meint ihr?

Das  kann aber durchaus sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. aber in den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark.

Willst Du es ziemlich genau wissen lass den Arzt rechnen. alles Gute.

Antwort
von Rebecca120181, 85

Also laut Wachstumsrechner wirst du 2,04m 😂

Kann man natürlich nicht drauf vertrauen. Manche hören schnell auf zu wachsen und andere wachsen bis sie 20 sind. Aber geh mal davon aus, dass da noch ein paar cm dazu kommen.

Kommentar von tortikoles ,

ja das ist bestimmt der selbe wachstumsrechner den ich auch schonmal hatte der stimmt eh nicht weil so ein rechner das garnicht bestimmen kann jeder wächst ja anders aber ich schätze mal ich werde so 1.90m aber größer als mein vater (193m) werde ich glaube ich auf keinen fall

Kommentar von tortikoles ,

und was auch noch zu bemerken ist das ich als ich 12 war ein richtigen schub gemacht habe aber jetzt bin ich schon seit dem ich 13 bin ca.1 jahr kein cm mehr gewachsen

Antwort
von tortikoles, 76

Rechtschreibfehler in der Frage war extra weil er es mit der richtigen Schreibweise nicht angenommen hat :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten