Bin ich minderwertig?

19 Antworten

Du findest deinen Weg schon. Solche Probleme in deinem Alter sind leider weit verbreitet.

Hat auch damit zu tun das man warscheinlich genau im falschen Umfeld aufwächst und solche Dinge dann hört. Es gibt leider in unserer "Leistungsgeselschaft" auch viele dumme Menschen.

Ich konnte in diesem Alter auch nicht glücklich sein, obwohl ich heute weiss das ich zum Glücklichsein selber nichts brauche.

Ich war in diesem Alter auch am ständigen Vergleichen und hoffte irgendwie in der Norm zu sein bei allem was ich tat, aber innerlich war ich irgendwie zerissen.

Du wirst bist du 25 bist sicher viel an deinem Selbstbewusstsein gearbeitet haben und hoffentlich die richtige Körperchemie zum glücklich sein haben.

Es bringt dir auch nichts deine ganze Lebensgeschichte im Kopf durchzugehen und dich zu hinterfragen, was auf deinem Weg schief gelaufen ist.

Das Leben funktioniert eigentlich ganz einfach: atme, registriere das du lebst und empfinde Glück.

Genau an diesem Punkt scheitern leider der Grossteil der Menschen

Das ist doch ein "ganz normales Bild" von einer ganz normalen jungen Frau.

Lass Dich nicht verunsichern. Und sprich diese Selbstzweifel doch auch mal in der Therapie an.

Ich,w, war mit 17 > 170,56kg, auch 70 A.

jaja, im,mer malw eider irgendwelcghe Sprüche. Auch weil man mich vom gesicht her immer für so jung hielt.

Ich hab dann immer gekontert: wer jünger aussieht, wird später alt.

Und was soll ich sagen.. heute bin ich 47 und es ist tatsächlich so. Ich werd immer noch für wesentlich jünger gehalten.. und es ist mir egal. (hey, ich bin mit 32 noch nach Perso gefragt worden,als sich an einem Imbiss ein Bier haben wollte. Meine Ma, die nachkam, hat sich weggelacht).

Und weisst Du was, was ich auch im Lauf der Jahre lernte: egal wie man aussieht.. wie man ist.. irgendwer meckert immer.

Lern echt, das zu ignorieren, das ist unheimlich wichtig.

Nur so als Beispiel: in der 10 hatten wir ein echt hübsches Mädel in der Klasse. Sie hatte eine etwas größere Nase und die üblichen A*öcher haben sie damit immer aufgezogen.

dann muste sie eine Nasen-Op haben (wegen schlecht- luft-kriegen (das merkte jeder beim Sport). Und sie hat dabei auch gleich die Nase machen lassen.

Ich werde nie vergessen,w ie saie so stolz-unsicher wieder in die Klasse kam.. und sofort von den A* das Geläster losging: boarh guck mal, sandra hat sie Nase operiert" Boah, sieht das sch* aus! huahua, hat sie ein Sch*-Selbstbewusstsein, dass sie das hat machen lassebn.

Sie war am Boden zerstört.

Wir haben immer mal wieder Kontakt gehabt.. und auf einem Abi-Treffen hat sie mir mal gesagt, das hat sie so verletzt, sie hatte gedacht, das Geläster hört auf.. und nein, es ging noch schlimmer los.

Sie war vorher hübsch, sie war nachher hübsch. Aber das hat sie echt fertig gemacht.

Da denken diese blöden Laberköppe immer gar nicht drüber nach :-C

Weißt du was das größte Problem ist bei sowas? Man akzeptiert nicht mal sich selber aber wie sollen es da die Anderen?

Frag dich mal selber: Wer bist du und wie bist du, findest du dich ok?

Ich weiß es ist nicht so einfach und ich scheiter selber oft daran aber versuch dich so zu akzeptieren wie du bist, steh dazu, dann tun es auch Andere.🙂

Ich würde an deiner Stelle mal eine andere Strategie versuchen: Sei offensiv und schlag zurück.

Damit meine ich, wenn dich jemand verletzt, auch wenn es unbewusst war, dann sag ihm/ihr das ins Gesicht. Du kannst direkt hinterherhauen, was du denn an ihnen nicht schön findest.

Nicht du bist zu schlecht oder falsch. Sie sind diejenigen, die falsch und schlecht sind, wenn sie so unsensibel jedem ins Gesicht sagen, was an ihnen nicht schön ist.

Verlagere deine Selbstzweifel von dir weg auf die anderen. Zweifel lieber an ihnen als Menschen.

Das habe ich getan und das hat mir sehr geholfen, auch das Gute an mir zu sehen und mich nicht mehr minderwertig zu fühlen.

Hey, also erstens wächst du noch in einem Alter und alles wird sich noch weiter entwickeln.

Panikattacken hatte ich auch schon mal und weiß wie sich das anfühlt. Ka wieso bei mir hat ein Psychologe auch nicht wirklich was geholfen und ich hab es nach 1 Jahr selbst geschafft aus den Panikattacken zu finden......... jedenfalls ist es wichtig das du selbst willst das es dir wieder gut geht bzw. dich selbst genug lieben lernst, damit dir der eigene Körper wichtiger ist, als irgendwelche Meinungen.

Und wenn jemand irgenwas schlecht reden will, findet er immer irgendwas an einer Person, weil keiner wie gemalt aussieht und wenn es nur ein spitzeres Ohrläppchen ist, als die große Masse.

Ich wurde auch häufig von fremden mal als "es" bezeichnet weil ich als Mann klein, zierlich bin... damals sogar längere Haare hatte und Makeup benutzt hab. Allerdings wirklich eher dezent und nicht hervorgehoben. War auch nicht schön. Mittlerweile aber akzeptier und liebe ich mich so und auch die Kommentare, die aber erheblich weniger geworden sind, weil die Ausstrahlung auch einfach stärker wird. Die Menschen merken dann das man zufrieden ist und das rumhaken nix bringt. Traurig, aber die Gesellschaft tickt nun mal so.... lern du es auch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung