Bin ich krank vom lernen?

8 Antworten

Es ist ganz einfach so. Wer immer höher klettert, kann auch immer tiefer fallen. Und ein solcher Absturz, der jederzeit kommen kann, muss man dann erst einmal verkraften können. Und Du merkst es ja jetzt schon, dass Du Dich selber enorm unter Druck setzt. Ich hoffe, es ist noch nicht so weit, dass Du irgendwelche Tabletten nimmst, um den ganzen Stress auszuhalten. Fängt man sowas an, schießt man sich irgendwann aus der Bahn. Und dann hat man ganz andere Probleme.

Gönne Dir auch mal eine Auszeit und nehme es hin, dass nicht immer alles perfekt laufen kann. Du wirst trotzdem Deine Ziele erreichen.

ich kenn das irgendwie. Bin in manchen Fächern auch die beste aus meiner Klasse auch wenn es sich jetzt vielleicht arrogant anhört das von sich zu behaupten. Teilweise ist das aber auch wenn gesagt wird es gibt so und so viele Einsen und du wirst dann gefragt „du hast eh wieder eine eins oder?„ wenn du dann sagst nein kriegt man teilweise noch so nen spruch reingedrückt wie „was ist los mit dir sonst bist du auch immer die beste und jetzt nur noch eine 3?“ das nervt teilweise wirklich und man will dann auch bei seinen guten Noten bleiben weil man manchmal auch von sich selbst enttäuscht ist wenn man eine 3 schreibt obwohl das eine gute Note ist aber wenn man vorher besser war ist das schon enttäuschend und wenn es dann noch Leute gibt die das von dir erwarten. Ich kann dich da verstehen aber Stress dich nicht zu sehr hab ich auch mal eine Zeit lang gemacht aber irgendwann hab ich mir gesagt dass es mir egal ist ob andere jetzt eine eins von mir erwarten. Hauptsache ich bin mit meiner Leistung zufrieden und wenn das nicht so ist dann geht eine Arbeit mal schief aber nicht jedes Thema fällt einem leicht.

ist es krank wenn man immer die beste sein will

Nicht grundsätzlich.
Im Extremfall könnte das schon so sein.

Aber es ist wichtig, Ziele zu haben. Denn wenn man schon etwas tut, dann kann man es ja auch gleich richtig tun. Oder anders: Wenn man eh zur Schule muss, dann kann man es auch gleich anständig abschliessen. Das ist gut. Denn oft hat man nur eine Chance.

Nein es ist nicht krank, aber kann krank machen wenn es für dich zur Last wird. Mach weiter so, aber beachte das du dich nicht damit zu krass überforderst.

Wie reagiert du wenn andre besser sind? Bist du neidisch? Bist du verhasst? Kannst du es ihnen nicht gönnen?

Wenn ja.. solltest dun gang runter schrauben und dich mehr auf das Leben, dein Dasein, deine Mitmenschen konzentrieren.