Bin ich Koran süchtig?

kaffeemahler  08.09.2021, 13:11

Wann und warum hast Du damit angefangen? Wie alt bist Du?

Saskemp3
Fragesteller

Ich wollte mich bisschen mehr mit meiner Religion beschäftigen. Mache das seit so 5 Monaten oder so. Ich bin 17

Termobar  08.09.2021, 13:43

Wie lange dauert dauert das jeden Abend?

Saskemp3
Fragesteller

Ich denke mal so um die 15 min

6 Antworten

Das hat nichts mit Sucht, sondern mit Gewohnheit zu tun.

Das ist keine Sucht, sondern so wie du es beschreibst eine Zwangsstörung. Sofern du darunter leidest ist eine solche Störung behandlungsbedürftig.

Ich würde hier nicht von einer Sucht sprechen, jedoch steht hier zumindest der Anfangsverdacht einer Zwangsstörung im Raum.

Der muslimische Tagesablauf ist ja ohnehin schon sehr strukturiert und somit nahezu "zwanghaft", willst Du Dich an alle Regeln halten, dann musst Du X und musst Du y. Das hast Du jetzt mit Deinem "Ritual" nochmal übersteigert und Dich damit womöglich selbst in eine nicht mehr gesunde Extreme befördert.

Wenn es Dir nicht gelingen sollte, dieses Ritual vollständig aufzugeben, dann solltest Du Dir dringend professionelle Hilfe beim psych. Psychotherapeuten suchen, da solche Zwangsstörungen idR mit der Zeit schlimmer werden und sich zusätzlich gerne noch weitere Störungen einfinden, also üblicherweise weitere Zwangs- oder Angststörungen. Je früher man hier eingreift, um so leichter kann man Dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Saskemp3
Fragesteller

Ich fühle mich zwar gezwungen weil ich mich da dran gewohnt habe, aber dafür kann ich auch leichter einschlafen. Ich denke nicht das ich psychische hilfe brauche😂

kaffeemahler  08.09.2021, 23:22
@Saskemp3

Das mag aus Deiner Sicht so sein, weil man im Islam Zwang ja gewohnt ist, aber aus psychologischer Sicht musste ich Dich warnen/informieren.

Was Du draus machst, bleibt Deine Entscheidung.

ich sage immer bevor ich schlafen gehe:

Nun - ich finde das schon "seltsam", etwas daneben, eine Zwangshandlung.
Kein Allah will so was und es nutzt dir nix solche Sprüche rauszuleiern.

Saskemp3
Fragesteller

Ich zwinge mich nicht, ich hab mir das so sehr angewohnt das ich nicht mehr ohne kann

Viktor1  08.09.2021, 17:36
@Saskemp3
Ich zwinge mich nicht,

Bei Zwangshandlungen zwingt man sich auch nicht sondern wird irgendwie getrieben das zu tun - wie du:
"...kann ich nicht mehr schlafen ohne das ich das gemacht habe."
Du meinst selbst, hierfür "Rat" zu brauchen.
Oder wolltest du dich hier nur wichtig tun ?

Saskemp3
Fragesteller
@Viktor1

Was für wichtig, ich wollte nur wissen ob ich süchtig danach geworden bin

Viktor1  09.09.2021, 15:43
@Saskemp3
ich wollte nur wissen ob

Eben, kein normaler Mensch stellt sich deswegen ins Netz. Du selbst mußt das beurteilen.

Saskemp3
Fragesteller
@Viktor1

Ey junge ja nerv bitte nicht mehr unf schreib mir nicht

ich sage immer bevor ich schlafen gehe...

Naja, andere zählen Schäfchen. Wenn ich das alles aufsagen würde müssen, würde ich nach nicht mal der hälfte schon einpennen. Hab mal versucht vor dem Schlafen gehen zu beten. Bin dann auch schnell eingeschlafen, ohne das ich zu Ende beten konnte