Was hat es mit dem Gebetsfleck einiger Muslime zu tun?

5 Antworten

Selbst wenn, was genau soll das bringen? Man sammelt selbst im Islam keine Fleißsternchen wenn man besonders brav und intensiv betet. Und sich mit so einer äußerlich sichtbaren Sache darzustellen widerspricht sogar einigen muslimischen Vorschriften - man "schmückt" sich ja quasi mit Heuchelei. Außerdem sind Veränderungen am von Allah gegebenem Körper auch verboten.

ThadMiller  04.11.2021, 10:42

Nö, lies dir mal das Wiki durch.

Knovieh  04.11.2021, 11:20

Natürlich und GERADE im Islam sammelt man Fleißsternchen!

Im Fachjargon nennt man das Hasanat.

OemerFaruk99  06.04.2022, 03:41

Aber bei manchen kommt das ja Automatisch. Du musst dir vorstellen wir Muslime beten 5x am Tag.

Ja, das sieht man gelegentlich. Einige Muslime meinen, sie müssten sich durch besondere Frömmigkeit hervortun, und wollen gleichzeitig auch sicherstellen, dass das jeder über sie weiss. Also drücken sie ihre Stirn beim rituellen Gebet absichtlich etwas fester auf den Boden als nötig.

Allerdings ist dieses Verhalten absolut haram, also sündhaft und verboten. Man spricht hier von riya, einer Form des kleinen shirk. In die gleiche Kategorie fällt das absichtliche Verlängern des Gebets, das laute Rezitieren oder das sich in der Öffentlichkeit Niederwerfen, um gesehen zu werden als sehr rechtgeleiteter Muslim.

Der Gesandte Allahs – möge Allah ihn loben und Heil schenken – hat gesagt: „Die Sache, die ich am meisten fürchte für euch ist der kleine Schirk: Riyā`.“
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde mich nicht wundern. ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebetsfleck

shagdalbran  04.11.2021, 10:40

Wieder was gelernt ... Wenn man sich mit den Ritualen der verschiedenen Religionen beschäftigt, muss man zu dem Schluss kommen, dass Religionen total absurd und sehr oft bizarr sind.

shagdalbran  06.04.2022, 09:57
@OemerFaruk99

Zitat: "Möge Allah die Rechtleiten" was? die rechten Leitplanken? und was? anstreichen?

Wenn ihr schon missionieren wollt (oder müsst), tut es doch so, dass man zumindest die Aussage versteht.

WENN es so ist, dann ist es zumindest rücksichtsvoll, dass sie eigene Köpfe auf den Boden, und nicht fremde Köpfe ABhauen!

Stimmt es dass sie den Kopf gegen den Boden hauen damit man sehen kann, sie beten?

Noch nie gesehen oder gehört.