Warum beten nur Muslime auf ihren Knien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen Götter wissen, dass ihre Gläubigen meist alt sind und das ihnen Probleme bereitet.

Das stimmt nicht. Du findest auch Katholiken auf Knien, auch Buddhisten (bei bestimmten Buddhisten findet man sogar sehr ausgiebige Riten mit ganzem Körpereinsatz, der über den Kniefall und Niederwerfung hinausgeht), auch jüdische Samaritaner und sicher noch andere. Selbst die alten Ägypter taten es. … Ein evangelischer Pastor sagte mir mal, dass er Katholiken oder auch Muslime bewundere, weil sie noch zu beten verstünden.

Spontan kommt mir keine Religion in den Sinn, wo nicht ebenfalls auf den Knien gebet wird oder zumindest früher so gebetet wurde. Sogar in Religionen wie dem Jainismus und Sikhismus, welche fernab von Israel entstanden sind lässt sich das finden.

Beispiel dafür ist das Achtzehnbittengebet, das auch als Amida („Stehgebet“) bezeichnet wird. Das hebräische Wort berech für Knie ist mit dem Wort Bracha („Segen“) stammverwandt. Die Knie galten für den Hebräer als Sinnbild für Kraft; das Beugen der Knie ist so das Beugen der Kraft vor dem lebendigen, einzigen Gott.

Ignatius1  20.04.2024, 10:34

Und du betest dann also wie Jesus zum Vater ?

Als Moslem?

Ich errinnere mich da an früher. Da wurde beim Gottesdienst viel öfter gekniet.
Tut dann sicher weh die Knochen. Besonders bei älteren Leuten.
Wurde dann irgendwann abgeschafft.