Bin ich im sozialen Bereich fehl am Platz (zurückhaltend, schüchtern)?

4 Antworten

Mach das was du möchtest und fühlst nicht was irgendein Berufsberater sagt. Du musst dein Leben leben, nicht dein Berufsberater.

Du wirst in und an deinem Beruf wachsen, dich verändern und möglicherweise auch offener werden.
Du bist ja nicht in deinem Alter schon fertig charakterlich gebildet. Das ist man nie.
Also wage es und stelle dich der Herausforderung dann wirst du auch offener und Selbstvewusster

Kannst Du den Berufsberater nicht wechseln?

Ich glaube es nicht, wegen Schüchternheit sollst Du  "fehl am Platz" sein. Will den dein Berufsberater lieber schwatzhafte "Pflege-Turbos"?

Da wäre mir eine schüchterne, eher stille Pflegerin viel, viel lieber.

Bleib dran an deinem Berufswunsch.

Hi

was wäre denn gemäß deines Berufsberaters der passende Beruf für schüchterne Menschen?

Gerade viele schüchterne Menschen wählen den sozialen Bereich, weil sie sich in diesem Bereich wohl fühlen. Vielen hilft auch der Umgang mit den Patienten, um offener zu werden.

Was ist das für ein Berufsberater, der dich zwingen will etwas zu tun?

Ich denke du kannst im sozialen Bereich arbeiten. Hast du dort schon mal ein Praktikum gemacht?

Mach dir keine Gedanken, auch wenn du eher zurückhaltend bist kannst du sehr wohl als Helerziehungspflegerin arbeiten. Wahrscheinlich wird sich das ändern wenn du ständig mit Menschen arbeitest. Unsere FSJ war am Anfang auch total schüchtern und zurückhaltend, nach fast einem Jahr ist sie sehr aufgeschlossen und geht gerne auf Menschen zu. Also wenn das dein Traum ist lass ihn wahr werden! Wünsch dir viel Glück!