Bin ich Geistig jünger als andere in meinem Alter?

7 Antworten

Da ist was schief gelaufen - ja. Aber da bist Du bei weitem nicht der Einzige. Viele Menschen fangen nie an, sich selbst zu finden. Vielleicht durftest Du nie neugierig sein? Es ist so wichtig, sich selbst kennen zu lernen - auszuprobieren, was Dir gefällt und was nicht. Was sich gut anfühlt - was nicht. Du lebst Deine Persönlichkeit nicht. Du hast immer nur im Hinterkopf, dass andere das schlecht finden könnten, was Du jetzt sagst, tust oder denkst.

Schade!

Denn auch Du hast eine Persönlichkeit, die Du ausleben solltest. Dann wärest Du eben kein Kind mehr, welches sich noch nicht gefunden hat. Dann wüsstest Du, was Dich stark macht, zu was Du stehen kannst und was Du eben gar nicht magst. Dann könntest Du Deine Standpunkte vertreten und mit anderen darüber diskutieren.

Komm dahin!

Es gibt eben auch sogenannte Spätentwickler. Wahrscheinlich bist du einer von denen. Du wirst es aber lernen wie andere auch. Einer Karriere steht nichts im Wege. Du bist halt dann nur zwei Jahre später dran. Man entwickelt sich vor allem dann weiter, wenn man muss.

AriZona04  24.05.2022, 10:05

Man entwickelt sich vor allem dann weiter, wenn man muss.

... oder will! Das kann man ja auch aktiv angehen und muss nicht auf eine Notlage hoffen.

HarryXXX  24.05.2022, 10:12
@AriZona04

Der Zwang zur Reife ist nicht unbedingt eine Notlage. Als ich meinen ersten richtigen Job übernommen habe, da war ich auch noch etwas naiv und unbedarft. Das hat sich dann aber schnell geändert, vor allem dank der äußeren Umstände und der Unterstützung der Vorgesetzten. In einer Notlage war ich aber natürlich nicht das ist eher eine Frage von fördern und fordern

Eventuell hast du Autismus, so wie ich. Wahrscheinlich schaust und klingst du auch jünger, richtig? Ich glaube auch manchmal, dass ich 10-20 Jahre jünger bin, weil ich es nicht glauben kann, schon bald 36 Jahre alt zu werden, wenn ich meinen Ausweis nicht sehen würde. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Satiharu  24.05.2022, 10:20

Ich habe heute Morgen über einen Vorfall geredet, der hat sich vor 20 Jahren abgespielt, konnte ich kaum glauben

Du hast im Alter von 12 Jahen etwas erlebt, was du damals nicht angmessen verarbeiten konntest. Deine Art, es zu verarbeiten, war ein Entwicklungsstopp, der dich sozial-emotioal auf dem Alter von 12 Jahren festhält.

Um weiterzukommen solltest du die Zeit noch einmal aufrufen und die damals gestauten Emotionen zum Ausdruck bringen.

Ich zitiere gerne, in so einem Fall, den Spruch von Bijon Kattilatu.

du bist gut so wie du bist und sei stolz auf dich.

du musst ja nicht mit gleichaltrigen ins Gespräch kommen. Wenn jemand dich sympathisch findet kommt diese Person auf dich zu. Wenn nicht, hat sie auch keinen Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung