Bin ich eine schlechte große Schwester?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du bis 13 und deine Schwester 5.

Sicher ein großer  unterschied. Wir haben uns als Geschwister auch oft gezankt, aber wir waren alle in ein Schlafzimmer , das musste als ältere auch immer auf meine Schwestern aufpassen, Sicher war nicht schön, aber eigenes Zimmer hatten wir erst als wir aus der Schule kamen.
Du bist also nicht allein mit solchen Sorgen. Sei einfach lieb zu sein,deine Schwester weis sicher noch nicht so richtig.

Bley1914  19.08.2017, 10:40

Recht herzlichen Dank für die Bewertung

Wenn ich jetzt sagen würde das du eine furchtbare Schwester bist weil du wie du gesagt hast deine Schwester manchmal auch schlägst würde ich lügen. Denn ich habe mich früher mit meiner Schwester auch oft geschlagen und rangelleien sind bei Geschwistern auch mal normal. Es sollte bloß nie zuheftig werden. Aber bei mir war der Fall das wir nicht soo weit auseinander waren. Da du jedoch "schon" 13 bist und deine Schwester erst 5 ist das trotzdem ein Unterschied. Du solltest lernen dich- auch wenn sie frech wird- erwachsener zu verhalten und darauf nicht zurückschlagen oder so. Überleg mal... Sie sieht dich bestimmt als ihr Vorbild und was du tust machst sie dir nur nach. Heißt wenn du sie schlägst wird sie genauso handeln damit erreichst du nichts

Das eine 5-jährige sich noch nicht kontrollieren kann ist nicht schön, aber noch verständlich. Aber mit 13 solltest du bereits deutlich weiter sein, stattdessen verhöältst du dich wie ein Kleinkind, wenn du auf ihr Verhalten genauso reagierst.

schlagen, kratzen, beissen geht garnicht!!  in welchen verhältnissen lebt ihr??

wenn deine schwester zickig ist und nach dir schlägt, verlass das zimmer und gut ist es weil du eben die ältere und vernünftigere bist.

Also mit dem Schlagen solltest Du schon aufpassen. Da haben Deine Eltern recht, in dem Punkt solltest Du als Ältere auch vernünftiger sein. 5jährige haben nunmal weniger Kontrolle über ihre Gefühle und müssen noch lernen, wie man Konflikte ohne um sich schlagen angeht. Dieses "Zahn um Zahn" ist schwierig. Versuch Dich da einfach etwas zurückzuhalten.

Davon abgesehen ist es normal, dass Du Dich genervt fühlst. 13 und 5 sind einfach keine besonders kompatiblen Altersstufen. Und nein, das macht Dich NICHT zu einer schlechten Schwester.

Meine Schwester ist übrigens auch einiges jünger, zehn Jahre. Aber seit sie etwa 16, 17 ist, verstehen wir uns großartig.