Verhältnis zur Schwester normal? Angst sie zu verlieren :(?

Goldstueck811  18.12.2021, 11:07

Und wie alt bist Du?

kringle642
Fragesteller

2 Jahre jünger

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei nicht traurig - das klingt nach ganz normaler Pubertät. 😊

Du kannst mir glauben, Deine Schwester hatte Dich mega lieb, und hat das auch sicher noch heute. Ich bin schließlich selbst die Schwester eines kleinen Bruders und bei uns war das in dem Alter ganz genauso. Ich muss es also wissen :D

Ich kann auch verstehen dass es furchtbar nervt, dass große Schwestern oft anstrengend sind und "Vorschriften machen" - aber hey, das ist unser Job xD Das machen wir doch nur weil wir uns einfach verantwortlich fühlen und Ihr uns so wichtig seid.

Es ist deshalb auch ganz normal dass es in der von Dir beschriebenen Altersgruppe besonders oft zum Streit kommt. Ich musste auch erstmal lernen dass mein Bruder jetzt nicht mehr so klein ist, obwohl ich natürlich nach wie vor noch "den Kleinen" in ihm gesehen habe und daran festhalten wollte. Die vielen Streits sind dafür da, um die Positionen in der Geschwisterbeziehung neu auszuhandeln.

Auch mit dem Kuss auf den Mund hat Deine Schwester sehr lieb reagiert. Man muss schon ein sehr enges Geschwisterverhältnis haben das so eine Geste zulässt. Ich denke, sie wollte dass Du Dich darüber freust und Dich von ihr geborgen fühlst. Sei also stolz dass Ihr so eine schöne Zeit miteinander hattet.

Und wenn diese Phase dann vorüber sind und die Rollen ausgehandelt sind, werden dann einfach andere Sachen wichtiger. Da spielt dann der Freundeskreis eine größere Rolle. Viele Jugendlichen wollen dann ihren "Freunden" gefallen und sich neu ausprobieren und ihre Identität finden. Das geht aber vorüber. Du wirst sehen, gib der Sache noch etwas Zeit und alles regelt sich von selbst :)

Das ist die Pubertät. Bei mir und meiner Schwester war es exakt genauso. Sind auch 2 Jahr auseinander. Glaub mir, je älter Ihr werdet, desto besser versteht Ihr euch wieder. Das ist jetzt eine Findungsphase für deine Schwester, da probiert man eben vieles aus (z.b. dieses Tussi-Verhalten). Das legt sich aber alles wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab auch eine kleine Schwester und bei uns war das so ähnlich. Aber als ich ausgezogen bin und wir uns nicht mehr täglich gesehen haben, hat sich unser Verhältnis wieder gebessert und es ist heute stärker als jemals zuvor. Wichtig ist finde ich, dass man seine Geschwister so nimmt wie sie sind auch wenn manche Dinge einem nicht passen. Ich kann nur sagen ich bin sehr froh meine Schwester zu haben, sie ist auch einfach meine beste Freundin. Gib der ganzen Sache ein bisschen Zeit. Die Familie steht immer über allem

gemueseeintopf3  20.12.2021, 01:28

Das ist schön gesagt! 😊 Denke auch das ist in dem Alter völlig normal dass man sich kurzzeitig mal "verliert" (natürlich nicht wirklich) und sich dann auch bald wiederfindet. Es gibt so viele Geschwister die gar nicht miteinander klarkommen, da kann man stolz drauf sein wenn man sich so nahesteht

Ja bei mir ist es auch so ich habe auch 2 jahre unterschied (ich bin 2 jahre jünger) aber es ist bei mir viel früher passiert , dass ist leider normal...

sie wird halt älter, ist leider voll normal, jetzt langsam eher das thema jungs, partys.