Meine kleine Schwester mag mich plötzlich nicht mehr..?!

12 Antworten

Erstmal finde ich es ganz toll, dass du dich so um deine kleine Schwester kümmerst und richtig ,,mütterliche Pflichten" übernimmst! (Wie alt bist du?)

Aber schlagen, auch nur ganz leicht, geht gar nicht..egal wie sauer du bist. Geh lieber kurz aus dem Zimmer. Auch anschreien ist nicht gut und hilft oft nur kurzzeitig, denn Kinder gewöhnen sich daran.

Auch wenn es schwerfällt, bleibe ruhig und rede nur in einer tieferen etwas lauteren Tonlage mit ihr. Kinder spüren am Ton sehr schnell wie ernst es ist. Und........ganz wichtig: Wenn du nur in wirklichen Notfällen bzw gefährlichen Situationen schreist, dann reagieren Kinder auch ;-).

Mit zwei Jahren probieren KInder sehr viel aus, auch, wie andere reagieren, wenn sie etwas ,,böses" sagen. Sie testen sozusagen. Allerdings wissen viele in dem Alter noch gar nicht richtig was sie da sagen und , dass es anderen weh tut.

Sage deiner Schwester, dass du traurig bist, wenn sie sagt, dass sie dich nicht mag, aber nur kurz, denn lange Erklärungen versteht sie noch nicht.

Mit Geschenken bestechen ist eine ganz schlechte Idee, mal ein paar Gummibärchen, in besonderen Fällen ist okay, oder ein Mitbringsel von der Klassenfahrt, aber nicht ständig Geschenke.

Knuddel sie oft und sag ihr, wie lieb du sie hast.

Wenn sie schlechte Laune hat und sagt: Geh weg- dann ists nicht schlimm, sicher willst du auch nicht gestört werden, wenn du gerade schlecht drauf bist (stimmts?). Lass sie dann auch einfach in Ruhe. Mit etwa zwei Jahren entdeckt man auch sein eigenes ICH, seinen Willen und viele haben die berühmte Trotzphase. Gegen die hilft kaum etwas :-).

Sicherlich vermisst sie auch ihre Mama, egal wie lieb du zu ihr bist. Deshalb möchte sie sich eben lieber von der Mama anschnallen lassen usw.

Glaub mir, sie hat dich lieb und kann froh sein, so eine tolle große Schwester zu haben.

Spiele weiter mit ihr, frage sie auch mal was sie möchte, lass sie etwas entscheiden (muss natürlich etwas einfaches sein), dann ist sie ganz stolz.

FlitschFlatsch
Fragesteller

Danke für diese tolle Antwort, bis jetzt die hilfreichste :) Mich wundert eben nur, dass das alles so plötzlich kommt! Davor bestand sie immer darauf, dass ICH sie anschnalle, wenn sie schlecht drauf war wollte sie auf meinen Arm.. Vielleicht wird das ja irgendwann wieder so.. :/

Sakura2011  28.11.2012, 18:40
@FlitschFlatsch

Kleine Kinder ändern sehr schnell ihre Meinung, dass kann auch beim Essen, bei Angst vor Dingen, die sie bisher nicht störten oder bei solchen Kleinigkeiten wie Anschnallen sein.
Wenn diese Phase vorbei ist, wirds besser, aber dann kommt die Pubertät ;-).

Schenk ihr immer wieder kleine Sachen und amch sie so glücklich, zeig ihr dass du sie magst!

FlitschFlatsch
Fragesteller

sie kriegt genug, ich glaube nicht, dass es jetzt so toll wäre sie zu verwöhnen.. Ich hab auch schon gefragt, wieso sie mich nicht mehr mag & ihr gesagt, dass ich sie schon mag

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das kommt bestimmt wieder in Ordnung. Sie probiert sich aus und ist noch zu klein um zu merken, dass dich ihr Verhalten traurig macht. Weißt du, wenn sie mal wieder auf deinem Schoss sitzt, z.B. wenn du ihr vielleicht ein Buch vorgelesen hast, dann rede nochmal mit ihr, auch zweijährige können schon erstaunlich viel erspüren. Sag ihr, dass du traurig bist, dass du sie nicht mehr anschnallen darfst und ihr nicht mehr soviel kuschelt und ob ihr wieder lieb zu einander sein wollt. Frag sie, ob sie dich einmal ganz doll drücken kann und dir einen dicken Schmatz geben will, damit du weißt, dass alles wieder in Ordnung ist und du wieder lustig sein kannst. Vielleicht macht sie es und das Eis ist dann gebrochen. Gib ihr ein bisschen Zeit. Ich möchte dir noch sagen, dass ich es ganz ganz toll finde, dass du dich um deine kleine Schwester kümmerst und hoffe, dass ihr euch immer so lieb habt wie jetzt. Zweijährige Kinder sind nicht immer einfach zu führen. Ich habe auch eine zweijährige und eine 14jährige Tochter und auch einen 8jährigen Sohn, und noch eine sechjährge Tochter. Meine "große" Tochter macht das auch so toll, wenn ich beim Elternabend oder so bin, die Geschwister lieben sie über alles und sie liebt sie auch.

also ich hab einen elterenbro und als ich so 2-5 war hat der mich auch öfters ins bettgebracht ^^ und wir haben uns auch manchmal gestritten und ich hab wegen kleinigkeiten rumgeheult und gesagt ich mag dich nich hau ab und dann wieder hab ich gesagt hab dich lieb das wechselt halt ständig wie das halt so ist bei geschwistern

2 jährige verstehen mehr als man denkt. Vergessen hat sie es nicht, das du sie gehauen hast. (Das darf dir nicht noch mal passieren, auch wenn sie noch so nervt!!)

Aber zurück zum Thema: Entschuldige dich. Sag ihr das das böse von dir war und du das nice wieder machst.

FlitschFlatsch
Fragesteller

ich hab mich schon entschuldigt. Es war ja wirklich mal gar nicht fest! & natürlich mache ich das nicht mehr..! Ich hab noch einen kleinen Bruder, der ist 8 und haut sie ständig wenn sie sich streiten, auf den ist sie nie sauer