Bin ich ein Transgender oder nicht?

11 Antworten

Als ich das letzte Mal nachgesehen habe bedeutete transgender noch, das das biologische Geschlecht einer Person nicht mit dem von ihr für sich wahrgenommenen Geschlecht übereinstimmt und sich diese Person dadurch in einer Übergangsphase ("Transition") von einem Geschlecht ins andere befindet, die mithilfe von Medikamenten, Operationen und anderen Mitteln herbeigeführt wird. Wenn du dich als männliche Person schminkst und Kleidung trägst, die eher Frauen zugeordnet wird, bist du demnach noch nicht transgender, sondern ein Mann, der halt Schminke und Kleidung mag, die eher Frauen zugeordnet ist und das ist auch in Ordnung.

ReddishBrown711
Fragesteller

Danke ja die definitionen sind so unterschiedlich ich beschäftige mich mit das Thema sehr und es gibt so viele unterschiedliche definitionen was Transgender überhaupt ist

Attagus  09.05.2020, 21:10
@ReddishBrown711

Ja, das stimmt. Es ist leider gerade für Leute, die damit zu tun haben ziemlich schwierig überhaupt zu wissen, wo sie sich einordnen sollen. Wobei vielleicht die Einordnung gar nicht wichtig ist, sondern man vielmehr so leben sollte, wie man möchte, ohne sich an Begriffen festzuklammern.

ReddishBrown711
Fragesteller
@Attagus

Ja ich möchte mich auch nicht einordnen weil ich das sooooooo lange erklären muss bis das jeder versteht und ich weiß nicht mal ob es dann richtig ist

Rox84  09.05.2020, 21:12

Das tragen von Make-Up/Schminke nennt man dann androgyn und wenn jemand Kleidungen des anderen Geschlechts trägt, dann ist er ein Transvestit.

ReddishBrown711
Fragesteller
@Rox84

Transvestit? Ja aber Transvestiten machen das nur ab und zu und nicht dauerhaft ich kenne auch ein Transvestit und er macht es nicht so wie ich das er jeden tag so rumläuft

MoonTigerchen  09.05.2020, 23:21

Trans* bedeutet, das man im falschen Geschlecht geboren wurde.

Das hat nichts damit zu tun, ob man schon in der Transition ist, oder nicht

Laut der Definition bist du es.

Aber wenn du selbstbewusst mit soetwas rausgeht und dir es gefällt kann es dir doch scheiß egal sein wie das die Gesellschaft derzeit definiert.

Du machst was du magst und musst dich dafür ja nicht in ne Schublade hocken

ReddishBrown711
Fragesteller

Danke ist schwierig die perfekte definition für Transgender zu finden es gibt so viele definitionen im Netz

Ich trage öffentlich Kleid und Röcke und Schminke mich und das nicht ab und zu sondern dauerhaft

Ich auch. Gehört zu meinem ganz normalen Outfit.

Für mich ist das nur ein Geschlechtsausdruck mir gefällt es sehr meine intention ist es nicht das ich eine Frau sein möchte oder als Frau wahrgenommen werden möchte ich bin trotzdem männlich

Da bist du nicht der einzige. Es gibt immer mehr Männer, die aus dem engen Männerkäfig ausbrechen und eben auch Röcke oder Kleider tragen oder MakeUp benutzen. Dass diese Kleidung und diese Art der Präsentation nur Frauen vorbehalten ist, ist ein gesellschaftliches Konstrukt, ein Rollenmodell. Dem muss man sich nicht fügen. Ich mache das auch nicht - bei mir kommt noch Nagellack und Schmuck dazu.

Bei mir war das zunächst auch eher Protest und Ausbruch aus dem engen männlichen Rollenmodell, aber ich habe gemerkt, dass dieser Ausbruch etwas mit meiner femininen Seite zu tun hat, die ich bis dahin unterdrückt hatte. Sie bekam quasi einen Fuß in die Tür und sorgte dann dafür, dass meine männliche Seite feminine Kleidung überhaupt zuließ. Heute koexistieren beide Seiten friedlich und präsentieren sich jeweils auf ihre Art.

Was die Frage angeht, ob du Trans bist: Das musst du entscheiden. Transgender hat mit der Identität zu tun und als Umbrella Term bezeichnet er alle, die nicht dem klassichen binären CIS Konzept folgen. Ich bin zwar biologisch ein Mann, aber in Bezug auf die Identität ein Mensch mit männlichen und weiblichen Anteilen und falle damit unter Transident / Transgender, auch wenn ich mich eigentlich eher als genderqueer oder Enby definiere.

Letztendlich muss man da die Präsentation von der Identität trennen. Du bist biologisch ein Mann, du identifizierst dich als Mann, also bist du auch nicht transgender. Lediglich deine Präsentation weicht von der Geschlechterrolle ab. Dafür gibt es keinen geeigneten Begriff, man könnte aber sagen, du hast einen queeren Kleidungsstil. Mit Sexualität hat das alles natürlich nichts zu tun, die ist wieder ein anderes Thema.

ReddishBrown711
Fragesteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast das hast du schön formuliert

Bei Menschen braucht man nichts zu kategorisieren und irgendwo in eine Schublade stecken. Bei Musik, Büchern, Videos, Sport usw... da kann man es machen. Menschen sind individuell, Sport z.B. ist nicht individeuell. z.B. Fusball ist Fussball und da gibt es Regeln wie zu spielen ist und bei Menschen gibt es diese Regeln nicht. z.B. kann ein Mensch außerhalb von diesem Sport einen Ball anfassen und spielen wie er will. Wenn es Gesetze gibt, dann sollte man sich auch nur die die Gesetze halten und nach ihnen richten, ansonsten darf jeder tun und lassen was er für richtig hält. Man sollte sich mal nur um Saxhen kümmern, die einen unmittelbar was angehen und selbst betreffen. Immer will man sich irgendwo mit einmischen, wovon man keine Ahnung hat oder nichts unmittelbar mit zu tun hat. Vieles ist uns Menschen völlig egal, hängen unsere Nase trotzdem überall rein um uns wichtig zu machen. Ich kümmere mich um so was gar nicht mehr und mache mein Ding. ich sehe so aus wie ich will, auch was ich trage, was für Musik ich höre, egal ob ich als Mann meterlange Haare habe und und und. Da wir Individualisten sind, sollte das auch so bleiben. für andere Dinge gibt es Gesetze. Das allerschlimmste, wie ich finde, ist wenn Gott z.B. Allah über alles gestellt wird und der einzig Wahre sein soll und außerhalb sind wir anders gläubige, die Ungläubigen. Auf konstruktive Meinungen habe ich immer ein Ohr, aber ist sie destruktiv, dann hab ich kein Nutzen von und juckt mich null. Also seit alle schön in Peace. Das Schubladendenken muss irgendwann mal aufhören bzw. alles zu kategorisieren.

Ich finde das nicht schlimm und ich finde es sehr schön von dir das du es zu gibst du bist echt Klasse