Bin ich ein schlechter Mensch wenn mir Tierwohl egal ist?

11 Antworten

Naja. Ich sag mal so, ohne das töten von Tieren wäre die Menschheit nicht da, wo sie heute ist. Jeden lässt etwas anderes kalt und man sollte sich da jetzt nicht einbilden, nur weil du daran nicht glaubst/ das nicht wichtig findest, bist du ein schlechter Mensch. Dafür achtest du auf andere Sachen mehr.

du bist halt von der Sache zu weit weg, daher ist dir das Thema egal. du sieht Fleisch wie ein Konsumenten Produkt, machst dir keine gedanken was das fürs Tier bedeutet hat. so geht es aber den meisten Konsumenten, es ist die Beziehung zu den Tieren verloren gegangen die wir konsumieren.

BIn mir sicher wenn du mal in einem Schlachthof gehst und die Industriele verarbeitung der Tiere sehen wirst sowie die Haltung wirst du ganz schnell anfangen dir gedangen zu machen.

Zoediezweite
Fragesteller

Hab halt schon Aufnahmen von Tierhaltung und Schlachtung gesehen und fand das gar nicht schlimm

verreisterNutzer  15.06.2022, 13:51
@Zoediezweite

dann bist du in der Tat empathielos wenn dir das Leid und die Ausnutzung deiner Mitgeschöpfe egal ist. aber da bist du nicht alleine... leider trifft das für sehr sehr viele Menschen zu!

Gegenfrage: Was empfindest Du, wenn Du siehst, dass ein Tier schlimme Qualen erleidet? Z.B. ein Schwein, was von anderen Schweinen angeknabbert und dann bei lebendigem Leibe ausgehöhlt wird. Gar nichts?- Dann wäre irgendwas bei Dir kaputt.
Denn funktionierende Spiegelneuronen würden Dich das Leid nachempfinden lassen, unabhängig davon, ob Mensch oder Tier.
Aber meistens ist es ein bewusstes Wegschauen wie:
Ich kann nicht zusehen, wie ein Huhn geschlachtet wird, aber ich esse das ganz gern. Um konsequent zu sein, müsste man es auch selbst schlachten, trotz Widerwillen. Für diese Art von pragmatischem Wegsehen habe ich nicht nur Verständnis, sondern bin selbst nicht frei davon, weil ich bei manchen Praktiken keine ökonomisch und biologisch sinnvolle Alternative sehe, uns von unserer evolutionären Vorsehung als Omnivore zu lösen.

Sie werden aber absichtlich gequält 🤷🏾‍♂️ Eben um sie möglichst effizient nutzen zu können.

Zoediezweite
Fragesteller

Naja das ist ja sinnvolles Quälen und somit ok finde ich

Sharj  15.06.2022, 14:28
@Zoediezweite

Wie kann das Quälen eines Lebewesens sinnvoll sein? Das empfinde ich als abartig.

spikecoco  15.06.2022, 18:21
@Zoediezweite

sinnvolles quälen, mir wird gerade schlecht bei soviel Kaltschnäuzigkeit und Empathielosigkeit

Dufour36CC  19.10.2022, 22:49

Ob das wirklich als Qual bezeichnet werden kann, ist äußerst fraglich!

Rosswurscht  20.10.2022, 12:37
@Dufour36CC

In der Nutztierhaltung geht leider selten Artgerecht zu. Es sei denn, du hast ausgewiesene Biobetriebe, die das mit Leidenschaft machen und der Profit nicht an oberster Stelle steht.

Rosswurscht  20.10.2022, 19:31
@Dufour36CC

Einer Art gerecht werden, das ist Art gerecht. Und ein Kastenstand mit 1qm für eine Sau, oder eine Kette und Anbindehaltung für ein Rind, mit 2qm Platz, sind sicher nicht artgerecht. Genau so wenig wie 16 Hühner auf einem qm. Oder Schwänze und Schnäbel kupieren, Spaltenböden, Kunstlicht, Transporte ohne Pause, Futter und Wasser und und und

Nicht unbedingt. Fast alle kommen in einer lieblosen und gottlosen Umgebung zur Welt. Was aber nicht ist, lässt sich noch lernen.