Bin ich ein schlechter Mensch nur weil ich mich sozial gerne isoliere?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schlechte menschen sind die, die dich zwingen wollen was mit anderen zu machen obwohl du es nicht willst also nein, du bist kein schlechter mensch dahingehend sondern machst nur das womit du dich wohl fühlst

ich habe nicht mal freunde und ich fühle mich pudelwohl und erleichtert, verstehen ungebildete extrovertierte natürlich nicht, wäre auch kein problem wenn sie einem nicht immer auf die nerven gehen würden

lisafragt001
Fragesteller

Omg Same ich danke dir ich kenne niemanden außer dich und mich dennen es so geht 💛💛💛

Joipp  11.09.2023, 16:20
@lisafragt001

Mir gehts genauso! Ich wünschte es gäbe Schule nicht, zu viele Menschen 8 Stunden am Tag😭

Bin ich ein schlechter Mensch nur weil ich mich sozial gerne isoliere?

Nein, du bist deswegen kein schlechter Mensch. Ich bin auch gerne alleine, weil mich Menschen auf Dauer anstrengen.

Ich weiß nicht aber irgendwie fühle ich mich in Gegenwart anderer Menschen nicht wohl.

Das geht mir auch so, wobei es auf die Menschen ankommt. Es gibt auch Menschen, mit denen man es gut kann.

Aber wenn ich alleine bin fühle ich mich wohl darum würde ich am liebsten für immer von allen sozial isolieren.

Wir sind aber als Menschen soziale Wesen und nicht für die völlige Isolation gemacht. Auf die Dauer würdest du dich einsam fühlen, glaube ich, weil wir alle ein gewisses Bedürfnis nach sozialem Kontakt haben (selbst wenn dieser hauptsächlich oder nur über das Internet besteht). Völlige Isolation würde bedeuten, auch kein Internet mehr zu nutzen, also wie in einer Höhle zu leben, wo man keinerlei Kontakt zu Menschen aufnimmt. Dadurch würde man verkümmern und sich auf Dauer einsam fühlen (eventuell sich sogar das Leben nehmen).

Bin ich jetzt also ein schlechter Mensch weil ich keine sozialen Kontakte außer meiner Schwester und meinem Haustier möchte.

Wie bereits erwähnt, nein, bist du nicht. Wir genießen einfach die Zeit, die wir alleine für uns selbst haben. Ich bin von Natur aus halt so (war schon immer so).

Ich weiß nicht ob ihr mich versteht wenn nicht ist es auch nicht schlimm aber denn Menschen dennen ich es bis jetzt erzählt habe verstehen es nicht und zwingen mich mit anderen rumzuhängen.

Man kann niemanden dazu zwingen, unter Menschen zu sein, wenn er/sie es nicht von sich aus möchte.

lisafragt001
Fragesteller

Es schön zuhören damit nicht alleine zu sein, wenn man Minderjährig ist kann zu allem gezwungen werden, denn man hat als Minderjährige keine Rechte meiner Erfahrung nach, aber trotzdem danke 😅💛

Hey!

Du bist kein schlechter Mensch, bloß weil du eben nicht so gerne bei anderen Menschen bist. Ich bin auch eher eine Einzelgängerin, aber trotzdem viel zu nett. Das schließt sich nicht gegenseitig aus, Menschen sind verschieden. Manche Leute sind mit jedem befreundet und andere halt eben nicht. Wichtig ist, dass du dich so wohl fühlst. Du solltest nicht nur deshalb mit anderen Dinge machen, die dir keinen Spaß machen, weil andere es von dir wollen. LG

Naturequeen

lisafragt001
Fragesteller

Danke das du es so siehst ich finde es sehr toll das du mir das sagst 💛💛💛

Du bist kein schlechter Mensch, bist einfach nur introvertiert, schätze ich mal. Aber mangel an kontakten/Isolation kann zu jeglichen mentalen Problemen führen (Depressionen, ...) Jedoch, wenn du dich Übels gezwungen dabei fühlen solltest, kannst du ja z.b. einfach sahen machen die dir Spaß machen und hast so gesagt deine sozialen Interaktionen z.b. Shoppen mit Freunden. Jeder Mensch ist anders, also mach einfach das was die gefällt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisafragt001
Fragesteller

Ich finde es echt toll das du deine eigene Erfahrung mit mir teilst danke dafür 😃💛

Du bist definitiv KEIN schlechter mensch!

Es ist völlig in Ordnung wenn du keine Lust auf soziale Kontakte hast

lisafragt001
Fragesteller

Ich freue mich wirklich sehr danke für deine Antwort 💛💛💛