wie höre ich auf, homophob zu sein?

8 Antworten

Hallo Maango55,

in unsere Gesellschaft hat sich das Paradigma verankert, dass sich alles um "erfolgreiche" und "gesicherte" Fortpflanzung (Fortbestand der Art in optimaler Weise) drehen soll. Damit zählen nur die biologischen Geschlechter (per se fortpflanzungsfähig) und Neigungen zu einander (Fortpflanzungsbereitschaft).

Alles andere, was davon abweichen mag, würde diesem Paradigma hinderlich sein - und wäre zu diskreditieren wenn nicht auch zu pathologisieren.

Wir leben heute in einer Welt, wo wir uns von so manchen auch archaischen Paradigmen befreien dürfen. So dürfen wir die Einheit von Menschen betrachten - unabhängig davon, ob sie sich miteinander fortpflanzen können oder wollen. Wir dürfen betrachten, dass diese Menschen eine Partnerschaft führen wollen: miteinander leben und sein.

Höre mal in Dich hinein, was Dich dazu bewegt, an dem Paradigma festzuhalten. Ist es eine Tradition, dann mag es über die Zeit auch neue Traditionen geben, die vieles erweitern. Ist es eine eigene Ansicht, so darf es andere Ansichten geben, die Du achten darfst, auch wenn Du ihnen selbst nicht folgst.

Wir Menschen sind alle so vielfältig - und wir dürfen uns alle verstehen an Stelle uns gegenseitig zu diskreditieren. Befassen wir uns mit dem Verstehen, so verschwenden wir keine Leistung in Diskreditierung und co. Wir schaffen damit etwas, wo wir sonst hindern oder auch zerstören.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ich finde es toll, dass Du so reflektiert bist. Wenn Du das nicht wärst, würdest Du keine solche Frage stellen und Dir keine Gedanken darüber machen. Eine bestehende und verfestigte Meinung ändern zu wollen erfordert schon viel Mut, meiner Meinung nach.

Es wird einen (nachvollziehbaren )Grund geben, oder irgend ein Erlebnis, das Dich geprägt hat, warum Dich dieses Thema so unangenehm berührt. Wenn Du die Ursache gefunden hast, ist auch eine Veränderung möglich. Wie sich die Gedankenweilt zusammensetzt, das, was wir mögen und was nicht, haben wir nicht in der Hand. Es zu hinterfragen und gegebenfalls zu verändern, schon.

Ich hoffe, Du findest den Knoten!

Und selbst wenn sich an Deiner Abneigung nichts ändern würde, wäre es auch in Ordnung. So jemand wie Du wird niemanden diskriminieren. Dann ist es halt Deine persönliche Meinung und das ist Dein gutes Recht.

Sowas kommt oft, weil man selbst mit sich unzufrieden ist. Arbeite erst einmal an deinem eigenen Selbstbewusstsein.

Außerdem solltest du deine Vorurteile ablegen - sowie die Pauschalisierungen. Es sind auch nicht alle Leute, die bspsw. homosexuell sind, teil der LGBT+ Bewegung.

Maango55
Fragesteller

Selbstbewusstsein? hä?

Tomatenveteran  22.07.2023, 22:33
@Maango55

Wenn man so auf andere schaut und sie aufgrund ihrer Sexualität (oder anderen ethnischen Hintergründen), die sie sowieso nur privat ausleben, nicht mag oder gar verachtet/eklig findet, ist man mit sich selbst unzufrieden -> und hat somit ein schlechtes Selbstbewusstsein.

10 Dinge, die selbstbewusste Menschen nicht machen :

1. Um Aufmerksamkeit buhlen2. Erfolge anderer neidisch und missgünstig beäugen:3. Vorschnell urteilen, statt akzeptieren4. Andere Meinungen als persönlichen Angriff werten5. Reden, reden, reden – aber bloß nicht zuhören6. Entscheidungen aufschieben7. Sich mit anderen vergleichen8. Sich auf die Schwächen (anderer) fokussieren9. Komplimente beschämt ablehnen:10. Konfrontationen aus dem Weg gehen
Tomatenveteran  22.07.2023, 22:41
@Maango55

Die Reaktion bestätigt es nur, nicht böse gemeint. Hab noch einen schönen Abend

Vielleicht hilft es dir mit diesen Menschen in direkten Kontakt zu treten, sich auszutauschen und kennen zu lernen. Wir alle haben Vorurteile anderen gegenüber, und die einzige Möglichkeit diese zu überwinden ist ins kalte Wasser zu springen und sich darauf ein zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell

Na ja, das Gehirn möchte noch vieles nicht akzeptieren. Aber zum Glück haben wir Menschen ja auch noch ein Herz.

Such dir was Schönes aus, was diese Menschen haben und wertschätze es.