Bin ich autistisch?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl dieser Beitrag schon älter ist, schreibe ich noch etwas dazu. Einige der Antworten lassen mir nämlich die Haare zu Berge stehen!

Zuerst: Autismus schreibt man ohne h.

> ein autist lebt sozusagen in einer traumwelt also könntest du gar nicht vorm pc sitzen und so eine frage stellen <

Bitte informiere dich über Autismus, bevor du so einen haarsträubenden Unsinn schreibst. Ich bin Autist und kann super Fragen stellen und sogar beantworten. In einer Traumwelt lebe ich auch nicht.

> Keiner dieser Punkte hat etwas mit Authismus zu tun <

Falsch! Alle genannten Punkte können, aber müssen nicht, ein Hinweis auf Autismus sein! Tatsächlich besteht Autismus aus einer Vielzahl von Symptomen, die sich sehr unterschiedlich äußern können. Auf die Menge der vorhandenen Symptome kommt es an. Probleme in der Kommunikation z. B. können sich bei Autisten sowohl zeigen, indem ein Autist sehr wenig redet, als auch indem er sehr sehr viel redet. Ein Autist kennt oft das angemessene Maß nicht. Einige labern ihr Gegenüber mit ihrem Spezialinteresse voll, werden aber sehr ruhig, wenn sie das Thema nicht interessiert oder die Gruppe zu groß ist. Dies soll nur als Beispiel dienen.

> Im eigentlichen Sinn autistisch bist du sicher nicht, sonst hätten deine nächsten Verwandten und deine Lehrer das längst bemerkt. <

Falsch! Autismus, insbesondere das Asperger-Syndrom, wird extrem häufig erst im Erwachsenenalter festgestellt. Die Symptome müssen zwar von Kindheit an vorhanden sein, da es angeboren ist, jedoch werden sie sehr oft fehlgedeutet oder fallen teils sogar so wenig auf, dass sie über Jahre nur als "Schrullen" oder "Macken" wahrgenommen werden. Ich selbst wurde mit 35 Jahren diagnostiziert auf einen Eigenverdacht hin.

> lass dich nicht so betiteln <

Schade dass du es so klingen lässt, als sei Autismus etwas besonders Schreckliches, ein Schimpfwort, dem man sich keinesfalls aussetzen lassen sollte.

Hier mal ein Link zu einer meiner Meinung nach ganz guten Seite zum Thema:

http://www.aspergia.de

unknowntruth
Fragesteller

Is zwar schon sehr lang her aber trotzdem danke für deine ausführliche Antwort! Und bin auch der selben Meinung wie du ein Autist ist nicht automatisch ein Träumer der keine fragen stellen oder beantworten kann.. Und ja es is echt schade das manche denken Autismus wäre eine "krankheit" :/

Rechercheur  25.04.2012, 18:48
@unknowntruth

Danke für den Stern. Ich bin froh, dass mein Text dich noch erreicht hat. Das hier war meine erste Antwort hier, der Grund, weshalb ich mich überhaupt hier registriert habe.

huhu,

zunächst mal ich habe einen autistischen Sohn und mein 2 Sohn hat einen Verdacht auf Autismus…

ich selber stehe gerade am Anfang der Diagnostik…

zunächst mal würde ich dir raten dich richtig zu informieren, und bitte nicht nur bei wikepedia…

besuche Foren zu diesem Thema und les dir die Blog´s verschiedener Autisten durch…

beachte auch die Unterschiede von autistischen Männern zu autistischen Frauen…

dann wirst du erstens sehen wie weit das Autistische Spektrum eigentlich gefächert ist und ob du dich da nun wieder findest oder nicht…

Das was die meisten hier schreiben ist zum großen Teil absolut falsch und zeigt mal wieder deutlich wie falsch doch das Bild eines Autisten ist (Rayman und co sei Dank).

wo manche allerdings recht haben, Autismus läßt sich nur durch einen Spezialisten diagnostizieren, am besten in einer Uniklinik oder über ein Autistenzentrum in deiner Nähe…

Sollte es so sein ist die Diagnose selber nichts schlimmes und Autismus ist auch KEINE Krankheit !

Denn wenn, dann bist du eh so wie du bist und daran ändert auch eine Diagnose nichts!

Autist sehr wahrscheinlich nicht, aber du scheinst extrem introvertiert zu sein und sehr darauf bedacht, dich so zu verhalten und zu reden wie du meinst, dass man es von dir erwartet.

Da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass das eine für die Psyche sehr ungesunde Lebenseinstellung ist, rate ich dir, mal zu einem Psychologen zu gehen. Aber das bringt nur was, wenn du das auch wirklich willst.

Wenn Du ein Autist wärst, wäre dies spätestens im Kleinkindalter aufgefallen.

Bist halt kein 0 - 8 - 15 Jugendlicher, dass musst Du auch gar nicht sein. Wichtig ist nur, dass es Dir gut geht und Du Dich in Deiner Haut wohl fühlst. Solange Du niemanden schädigst

Also mache Dir keine Gedanken.

LG zitro

unknowntruth
Fragesteller

mhm.. ich schädige leider momentan schon den Leuten in meiner engeren Umgebung 1. meinen "ehemaligen Freunden" weil ich nichts mehr mit ihnen rede 2. meiner Familie weil ich dauernd weine oder abwechselnd völlig aggressiv werde

aber ist halt irgendwie ne Persönlichkeitsänderung oder so^^ bleibt ja nicht jeder sein ganzes Leben lang gleich odeR?

unknowntruth
Fragesteller
@misswahlchen

najaa mit 18 ist mal doch eigentlich nicht mehr richtig in der Pubertät.. kann mich auch an die Zeit erinnern als ich wirklich mittendrin war.. da hat ich nur Stress überall.. des war aber mit 15 und 16

zitronenmelisse  19.04.2010, 00:15
@unknowntruth

In der Pubertät geht es natürlich drunter und drüber, in einem Gewissen Rahmen kann das natürlich auch darauf zurückzuführen sein.

Es gibt viele Ursachen für sozialen Rückzug, sei es ein Trauma (PTSD), Sozialphobie oder einfach andere Interessen

Wenn es Dich aber belastet, kannst ja mal beim Neurologen vorbeischauen. Dann weist was los ist und bekommst falls erforderlich die richtige Hilfe.

So oder so wünsche ich Dir Alles Gute zitro

So wie du dein verhalten von 2 Jugendlichen gesagt bekommen hast spricht es dafür das du Autismus hast. Versuch doch mal dich anders zu Verhalten. Wenn du es nicht schaffst das heißt das, das bei dir aus dem Zwang herauskommt und du eine Autistin bist. Was ich aber für dich nicht hoffe.

Rechercheur  10.01.2012, 22:33

Autismus ist KEINE Zwangsstörung!