(Bin 16 werde 17 und komme aus Österreich) Hab 3 fünfen im zeugnis (Gymnasium 9. Klasse) will auf die abendschule wechseln und nebenbei arbeiten. Geht das noch?

Fünfer sind btw in Bio, Französisch und Mathe.

(Ist eine ziemlich verbesserung zum letzten jahr)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abendschule, die ich besucht habe, hatte als Vorraussetzung, eine abgeschlossene Berufsausbildung. In Essen NRW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RoyaleSkill
Fragesteller

Joa ich bin aus Österreich (Klagenfurt) und die hier hat die Voraussetzungen der vollendung des 16. Lebensjahres und mindestens 9. Klasse Abschluss (egal ob positiv oder negativ)

tomkaller  20.06.2023, 11:45
@RoyaleSkill

Dann viel Erfolg. Dadurch bin ich zur Nachteule geworden. 3 oder 4 Jahre bis zum Abi?

tomkaller  21.06.2023, 17:22

Danke für den ⭐️

Ist ne 5 nicht die schlechteste Note in Österreich?

Ist natl. ungewöhnlich und erstmal kompliziert, aber in der 9. wärst Du in D sicher noch schulpflichtig und müsstest auf eine normale Schule gehen! Ob das bei dem Notenbild noch ein Gymmie wäre, vor allem in Bayern, oder Badenwürttemberg(?) ist mMn fraglich. Wenn Du die 9. schon einmal wiederholt hast, sicher nicht!

Ansonsten sind AbendSchulen eher für den 2. Bildungsweg, oder gar neben dem Beruf gedacht. Allerdings hab ich eine Bekannte die hier ihr Abi nach der Realschule auf dem sogn. AbendGymmie gemacht hat, wo sie ganz normal vormittags hingegangen ist. Da waren zwar auch ältere, Mitschüler mit ungewöhnlichen Lebenswegen und sie hätte vom Alter noch lässig auf ein normales Gymmie, oder ne IGS gehen könnte, wollte das aber nicht.

RoyaleSkill
Fragesteller

Habe wiederholt aber nicht weil zu schlecht. Sondern weil ich versucht habe mich umzubringen und dann ein jahr aus der schule fort wahr. Deswegen auch jetzt die leichte bildungslücke. (Stehe aber in den übrigen fächern auf einer 1 nur so am rande erwähnt). Generell in eine "normale" schule wäre für mich zwar eine option aber keine gute da ich asperger autist bin und mit dem normalen schulsystem generell schlechter zurechtkomme. Abendschule hingegen (ich war schon bei 2 Seminaren darüben) würde mir persönlich besser passen, da für mich auch einfach ein besseres Lern/Arbeits klima herscht.

RoyaleSkill
Fragesteller

Grundsätzlich hab ich einen schnitt von 2,09 ≈ 2,1

Die österreichischen Gymnasien haben doch nur 8 Klassen. Mit 16 ist man üblicherweise in der 6. oder 7. Klasse.

RoyaleSkill
Fragesteller

9. Schulestufe* sorry. Also erste Oberstufe oder eben. 5.