Wenn man 4 Fünfen im Zeugnis hat (Gymnasium) kann man dann noch auf eine andere Schule wechseln? 8.K

7 Antworten

Hallo moweiss,

man kann! Aber mit 4 Fünfen bleibst du auf jeden Fall sitzen. Und du musst ein Gymnasium finden, das dich aufnimmt.

Das ist aber nicht deine Sache, sondern die Sache deiner Eltern.

Danke, aber ich würde auf eine Realschule wechseln

@moweiss

Hallo moweiss,

auch die Realschule müsste zustimmen. Nur die Hauptschule muss nehmen.

Du wirst aber die Klasse 8 doch wiederholen müssen. In der Realschule ist ab Klasse 8 die zweite Fremdsprache nicht mehr versetzungswirksam.

Nehmen wir an, du hättest in Französisch eine 5, dann würde die entfallen. Aber mit Englisch 5 geht das nicht, weil das die erste Fremsprache ist.

Auf jeden Fall hättest du aber noch drei Fünfen.

Eine Restchance wäre es, wenn du eine der drei Fünfen ausgleichen könntest und in einem weiteren Fünferfach zum Beginn des Schuljahres eine Nachprüfung machst. Damit wären dann die Versetzungsbedingungen der Realschule erfüllt.

Ich halte das allerdings für fast unmöglich, da in einer Nachprüfung festgestellt werden soll, ob du dann den Stoff kannst, für den du eine 5 bekommen hast. Da du aber den Stoff des 8. Schuljahres in der Realschule überhaupt nicht kennst, dürfest du das vergessen.

Schluss der Sache: Lass dich am besten von einem fachkundigen Lehrer - über die Eltern organisieren! - der Realschule beraten,  was noch möglich ist.

wenn man 4 fünfen hat sollte man sich das mit der schule doch generell nochmal überlegen

Abschluss wäre ganz schön ;)

@moweiss

klar wäre es das, aber wenn man 4 fünfen im zeugnis hat würd ich mir überlgebn was ein schulwechsel bringt... da du aufs gymnasium gehst wäre vllt kein anderes gym ne alternative aber vllt realschulabschluss? oder nachhilfe? bin grad in der 11. klasse und unsere lehrer haben grad mit uns über schule weitermachen geredet je nach dem wie die noten so sind

Du könntest sitzenbleiben. kommt  aber drauf an wo du die fünfen hast, wenn es Sport, Kunst, Musik ist, dann ist ok :)

Mathe, Deutsch, PoWi

Schulwechsel ist möglich... ABER ob du versetzt wirst oder die 8. nochmal machen musst weis ich nicht, der Wechsel zum Halbjahr wäre unproblematisch gewesen :-(

Kannst auf ne Realschule oder Hauptschule wechseln. Wenn du Glück hast nehmen die dich und deine fünfen.