will gerne Humanmedizin studieren und Radiologin werden aber welchen Schnitt brauch ich dafür (Abitur Abschluss)?

Reicht Realschule?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bitteantwort494,

ja, es reicht durchaus ein Realschulabschluss. Danach machst Du noch eine Ausbildung in einem medizinischen (!) Bereich machen und dann ist es gleichgestellt mit einem Abitur.

Finde ich so auch besser (ich würde es selber auch nicht mehr anders machen), da Du einfach (und wenns nur in Anatomie ist) einen großen Vorteil gegenüber den Gymnasiasten hast. I.d.R. hast Du dann nämlich schon 3 Jahre Erfahrung in der Richtung, wo Du später mal hin willst und auch anatomisch weißt Du auf jeden fall viel mehr. Als die die ihre 2 oder 3 Jahre im Gymnasium verbracht haben (und zum teil nur irrelevante Sachen für ihren späteren Beruf (für ihr späteres Studium) gelernt haben.
Darüber hinaus verdienst Du schon Dein eigenes Geld 😁.

Ich weiß gar nicht mehr woher ich das damals hatte Bild zum Beitrag

Für die Ausbildung zum RT (Medizinischer Radiologie Technologe (eine mögliche med. Ausbildung fürs Studium) sind auf jeden fall Physik und Bio wichtig, auch ein bisschen Mathe und Chemie. Logisches Denken ist auch ganz gut.

Ein wichtiger Tipp (den auch mir Abkehr viele damals gegeben haben): „Schau dir die Röntgenbilder genau an.“

Und noch ein Tipp: mach die Ausbildung und hol Dir da nen Vorteil durch das Wissen was Du in diesen 3 Jahren lernst :).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Abitur, Berufsschule, Fachabitur)
iQhaenschenkl  14.04.2024, 13:36

Es gibt in Deutschland keine Universität, die so jemanden aufnimmt zum Medizinstudium!

Das kannst Du nachprüfen, da die Universitäten mit medizinischer Fakultät die Zulassungsbedingungen auf ihrer Homepage veröffentlicht haben.

Rein juristisch wäre das dem Gesetz nach möglich, aber jede Universität hat ihre eigenen Zulassungsbestimmungen.

Hi,

um wirklich Chancen zu haben ist ein Abiturdurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma schon nötig (auch wenn das auch keine Garantie ist).

Bitteantwort494
Fragesteller

Reicht Realschule eing auch?

sumsehummel  12.04.2024, 13:12
@Bitteantwort494

Es gibt die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung (in dem Fall im Bereich Medizin) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Dann kann man sich über die Quote der beruflichen Qualifikation für einen Studienplatz bewerben.

Ob der Weg unbedingt vorteilhaft ist weiß ich nicht. Ich hatte Mitstudenten, die über diese Quote einen Studienplatz bekommen haben und viele haben sich sehr schwer getan mit dem Stoff, bzw. waren überfordert und haben abgebrochen.

Wenn du das Zeug hast Abitur zu machen, kann ich dir nur empfehlen diesen Weg zu gehen.

Also zunächst einmal bist du wahrscheinlich erst in der 6. Klasse und brauchst dir da noch gra keine Gedanken machen. Wasdu jetzt für Noten schreibst interessiert genau gar keinen, solange du besteht, was du auch mit ner 4 in jedem Fach tust. Mein Rat an dich: Genieß dein Leben und deine Kindheit, später wirst du dich nur ärgern, weil du dich so sehr gestresst hast und kaum Zeit für Freunde und Hobbys hattest.

Um Radiologin zu werden, musst du erstmal allgemein Medizin (Humanmedizin) studieren, in Deutschland brauchst du dafür an staatlichen Unis 1,0 im Abi (meistens, jedenfalls zurzeit). Private Hochschulen kommen auch in Frage, die kosten aber ordentlich Asche und du musst sichergehen, dass der Abschluss da staatlich anerkannt wird. Du kannst auch im Ausland studieren, in Österreich gibt es zim Beispiel keinen NC, sondern einen Medizinertest. Da würde ich raten, vorab dafür zu lernen. Anfangen mit dem ganzen Prozedere (falls du das dann überhaupt noch werden willst), würde ich so in der neunten (eher gegen Ende und 10. reicht bestimmt auch). Dann würde ich jeden Tag Zeit für die Schule investieren, in Mathe eventuell Nachhilfe nehmen, falls du auf einer eher schlechten Noten stehst. An deiner Stelle würde ich in der Oberstufe die Fächer Biologie und Chemie weiternehmen, genauso wie Latein (falls dir das deinen Schnitt nicht versaut, brauchst du nicht unbedingt) und Mathe. Keine Ahnung, in welchem Bundesland du lebst, die haben alle unterschiedliche Systeme, aber ich würde (wenn es das gibt) als Leistungskurs Bio belegen.

Dann musst du nur noch richtig viel lernen, Freizeit opfern und an deinen Lerntechniken arbeiten.

Wie gesagt, hat das alles noch Zeit und du entscheidest dich wahrscheinlich eh letztendlich für nen anderen Beruf, also mach dir weniger Gedanken.

Eine 1 vorm Komma und eine möglichst kleine Zahl hinterm Komma wäre schon vorteilhaft

Also im Internet steht, dass man schlechtestens ein 1,2 Durchschnitt haben sollte, kommt denke ich auch drauf an auf welcher Uni du studieren willst, da des eventuell nicht reicht ( hab ne Cousine die hatte so ein 1,3 Durchschnitt und musste dann Tierarzt werden)

von den Fächern her ist glaub ich relativ egal meint mein Lehrer. Hauptsache du bist extrem gut drin