Billiges Öl aus dem Discounter als Spülöl?

3 Antworten

Dan Schmeis das Spülöl rein und wichtig den Reiniger dazu , darauf achten das es richtig Fachgerecht entsorgt wird . Laufen lassen bis deutlich die Betriebstemperatur erreicht ( termostat offen ) ist und dann nochmal ca 20 Min mit wechselnden Drehzahlen. Raus mit der Brühe und dann am besten je nach abgelassenem Ölzustand das ganze nochmal .

Wenn dein Öl schon Puddignähnlich ist, war dann ist eine Zweifache Spülung Angeraten denn das erste mal bekommst du die Suppe eh nicht raus.. die zweite oder dritte Spülung je nach abgelassenem Ölzustand dann ohne Reiniger damit auch da keine Reste zurückbleiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Spricht nichts dagegen und wenn Du dem Spülöl einen Schluck davon hinfzufügst wird es richtig sauber:

https://www.mvh-shop.de/Universal-Motor-Flush-Reiniger-9900-Motorspuelung-MANNOL-350-ml?curr=EUR&msclkid=ed03682dbf911f125daf0b1192d654d2

Solltest aber dann 10-15min die Kiste laufen lassen.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Blöd nur das ist das Öl schon abgelassen habe. Das einzige in der Nähe wäre Kaufland.

Smartass67  04.10.2022, 15:07
@SirAndiusNr2

Dann dort kaufen, eine Weile damit fahren und VOR dem nächsten Wechsel das Zeug dazu kippen. Also einen Schluck in dem Motor vor dem Ablassen… und dann noch 10min laufen lassen.

Es gibt kein Spülöl. Wieso ist es zu dick? Abgelassen wird erst wenn warmgefahren. Danach das vorgeschriebene Öl drauf.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Doch gibt es.

Da war unten am Boden so kleine Bröckchen. Natürlich war der Motor warm als ich das Öl abgelassen habe.

martinreschke  05.10.2022, 08:25
@SirAndiusNr2

Öl ist inzwischen viel zu Dick, stellenweise hat es die kosestenz von Pudding. Dein Satz. Den Zustand findest du nicht bei einem betriebswarmen Motor.

martinreschke  05.10.2022, 08:28
@martinreschke

Der Ölwechsel wurde vernachlässigt und die Klümpchen sind Ölkohle. So wie du schreibst, müsste der Ölfilter durchlässig sein.