Billige Telekonverter?

5 Antworten

Hallo

die alten EOS Serie II (1999 bis 2009) Konverter sind gebraucht ab 150€ einkaufbar, die TC Erstserie ist bei 100€. Die Serie II ist noch aus Analogfilmzeiten die Serie III für Sensoren und haben "seltsame"/irritierende Messwerte auf der Prüfbank aber Canon ging es wohl um die Randausleuchtung für die AF Sensoren ausserhalb des 20mm Kreis. Ansonsten ist die Auflösungsleistung der TC III Typen mit Lichtstarken Festbrennweiten, selbst an der kritischen 5Ds gut. Zudem haben die TCIII etwas bessere Transmissonswerte als TCII.

ZB das EF 70-200/2.8L IS USM II mit TC III 2x ist im Prinzip auf dem Niveau das EF 100-400 L IS USM II, nur beim AF Tempo frisst der Konverter vielleicht 1/4tel Sekunde an der 1Dx.

www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/telekonverter_canon3.php

Dann gibt es noch die Tokina/Kenko, Sigma, Tamron. Da muss man sich genau informieren für welche Optiken die taugen. Sigma und Tamon sind für Sigma oder Tamron Tele Optiken. Die Kenko sind Universel da gibt es auch welche brauchbar für Normalzooms.

www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/konvertertest2.php

Wie Du ja sicher schon weißt, verschlechtern Telekonverter meistens die Abbildungsqualität, insbesondere bei Zoom-Objektiven und besonders, wenn sie nicht vom Originalhersteller speziell für ein bestimmtes Objektiv gerechnet und empfohlen sind. Billige Telekonverter sind ein eher schlechter Kompromiß, da sie für alle möglichen Objektive verwendet werden. Am besten sind immer noch die Originalprodukte von Canon.
Die ohnehin schon meistens geringe Lichtstärke eines Zooms wird durch einen 2x-Konverter nochmals um 2 Blendenstufen reduziert. Aus einem1:4-5,6 Objektiv wird dann ein 1:8 -11 Objektiv! Damit kann man aus der Hand nur noch mit sehr hohen ISO-Werten fotografieren ohne zu verwackeln. Man liest häufig noch die alte Regel, daß die längste mögliche Verschlußzeit 1 dividiert durch die verwendete Brennweite sein sollte, also bei 600 mm Brennweite 1/600 Sekunde. Aber bei den heutigen hochauflösenden Sensoren reicht 1/600 Sek. bei Weitem nicht mehr aus, um ein verwacklungsfreies Bild mit einer langen Tele-Brennweite zu bekommen, besser wäre 1/2000 Sek.

Woher ich das weiß:Hobby

2x Telekonverter und dann noch ein Billigprodukt, da kannst du genausogut einfach das Foto in einem Bildbearbeitungsprogramm 2x ranzoomen. Eine K.I. Software wie Topaz Gigapixel dürfte da noch bessere Ergebnisse liefern als der Telekonverter.

Die meisten Telekonverter machen das Foto ziemlich soft. Und zudem erhöht sich auch deine maximaler Blendenwert um den Faktor 2. Also wenn du das hinter ein Objektiv mit ohnehin schlechter Lichtstärke schnallst, dann kommst du bei f/11 oder so raus.

Ich würde zu einem gebrauchten Canon TC greifen. Oder je nach Objektiv-Hersteller (also bei einem Sigma Objektiv ein Sigma TC).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Von Experte Uneternal bestätigt

Solltest du dir überlegen. Die Dinger verschlechtern die Bildqualität. Das gilt ganz besonders für 2x und dann noch "Billigdinger". Im Grunde könntest du ebenso croppen und hast eine ähnliche bzw. wenn Billig TC eine wohl bessere Qualität am Ende. Irgendwie ist das rausgeworfenes Geld. Würde maximal einen 1.4 TC nutzen und dann auch Originalprodukt.