Billige Fotoapparate auf den Kanaren: Wo ist der Haken?

5 Antworten

Pass genau auf, dass Du keinen Stein bekommst im Paket ... Im Forumteneriffa habe ich mal gelesen, was Leute sagten, die da gekauft haben. Das war meist nicht positiv.

Es gibt Weltmarktpreise, da können die also auch kaum zu 1/3 verkaufen.

Bei Carrefour, Mediamarkt etc sind die Preise wie in D, bzw. sogar höher!

So weit ich weiß sind die Kanaren eine Freihandelszone wo man keine steuern zahlen muss.

hamburger69
Fragesteller

Habe es inzwischen selbst rausgefunden: Der preis ist nur zum Schein, die Händler zicken rum., wenn man die Preise tatsächlich haben will: Dann gibt es nur andere geräte und andere Preise. Die Polizei macht nichts dagegen. Immer wieder rennen verärgerte Leute aus den Läden raus, aber manchmal gibt es wohl Doofe, die sich unter Druck setzen lassen.

Hallo!

Die Kanaren sind

  1. eine Freihandelszone und
  2. ein steuerlich bevorrechtetes autonomes Gebiet in der EU (keine MWst, stark verringerte Steuersätze ...)

Dies bedeutet, das auf Waren wesentlich weniger Steuern aufgeschlagen werden und die Handeslspannen auch geringer angesetzt werden können.

Alleine der Wegfall der MWSt macht schon 19% Differenz aus.

Wir sollten uns doch immer wieder in Erinnerung bringen, dass der Ladenpreis bei uns in keinster Weise den Wert der Ware wiederspiegelt! Die Produkte sind bei weitem nicht so teuer, wie es unsere Hochsteuerländer - besonders Nord- und Mitteleuropa - darstellen.

IdR kann der Produktionspreis eines technischen Produktes mit 1/10tel des Verkaufspreises bei uns angesetzt werden. Also 10%, die restlichen 90% gehen auf Steuern und Handelspannen auf.

Das dieses System noch weiter pervertiert werden kann, zeigt uns Apple mit seinem iPhone immer wieder: Produktionskosten ca. 10 €, Verkauf 600 € ... und wir machen fröhlich mit und stehen Schlange bei Neuerscheinungen ...

Um auf die Kanaren zurück zu kommen: Das mit dem Stein im Karton ist doch ausgemachter Schwachsinn, erfunden von Leuten, die nicht die geringste Ahnung von Handelsusancen haben.

Das heimischen Gross- und auch Einzelhändlern das böse aufstösst und sie mit - eigentlich auch sich selber - geschäftsschädigenden Methoden das schlecht machen wollen (Schlagwort: keine Garantieleistung bei uns ... usw) ist traurig, aber nicht entschuldbar.

Also, jeder kann guten Gewissens in den Kanaren einkaufen und bekommt reale Ware, halt zu einem unschlagbarem Preis. Was er dann bei der "Einfuhr" deklariert ... steht auf einem anderen Blatt Papier ...

LG Bernd

GammaFoto  10.01.2015, 17:16

Apple mit seinem iPhone immer wieder: Produktionskosten ca. 10 €, Verkauf 600 €

die reinen Materialkosten für ein iPhone 6 16GB betragen etwa 160€. Entwicklungskosten, Vertrieb, Marketing, Gewinne/Margenn etc. müssen aber natürlich auch berücksichtigt werden.

berndamsee  10.01.2015, 19:30
@GammaFoto

Hallo! Ich weiss nicht, wie du auf diese Kosten kommst. Allerdings liegst du weit daneben. Apple verbaut heute, wie alle anderen auch, reine Standardbausteine ... und die sind heute, in unserer elektronischen Welt, Cent-Artikel geworden ...

LG Bernd

für diesen Preis bekommst du bestenfalls einen leeren Karton, einn nicht funktionierenden Kamera-Dummy oder sonst was - aber definitiv keine funktionsfähige Originale Kamera!

berndamsee  10.01.2015, 15:27

Lieber alexbeckphoto! Bis jetzt habe ich deine Antworten bezüglich Sachkenntis immer geschätzt. Aber diese Antwort ist einfach nur schlichtweg falsch und polemisch. Und auch durch nichts erhärtbar ...

Schon vor ca. 30 Jahren haben wir original Canon-Produkte in Panama gekauft, die so viel günstiger waren, dass sogar die Reisekosten quasi inkludiert waren. Und auch damals schon wollten uns alle einreden, dass das Schrott sei und die Garantie zB in Deutschland nicht gelte.

Was übrigens damals zu einer öffentlichen Widerrufung ihrer Aussage von Canon Deutschland geführt hat, da eine Garantie weltweit ist und nicht von irgendwelchen geografischen Standorten abhängig ist ...

So viel dazu. LG Bernd

GammaFoto  10.01.2015, 17:17
@berndamsee

hast du mal nach "Kamera kaufen Kanaren" gegoogelt? Da kannst du mal ein paar "nette" Geschichten lesen!

Auf den Kanaren ist alles viel billiger, weil man keine Steuern zahlen muss.

bernd12  09.01.2015, 15:14

Das konnte ich noch nicht feststellen, bis auf Alk und Benzin scheint eher als teurer zu sein.

Elektronische Geräte waren in D immer billiger. Viele bestellen sich solche Geräte in D und lassen sie sich nach Teneriffa senden.