Bildung und Karriere in Kulturinstitutionen: Optionen für Jugendliche?

1 Antwort

Also, ob es sinnvoll ist, musst du allein für dich entscheiden. Es wäre auf jeden Fall nicht verkehrt, sich eine Berufsberatung zuzulegen.

An sich ist es wirklich sehr sehr gut, dass du ein klaren Berufswunsch hast. Damit hast du ein Ziel, welches dich auf dem Weg und darüber hinaus erfüllt. Das sind sehr wichtige Grundsäulen für ein glückliches Leben

Das Abitur wäre allerdings in der Hinsicht sinnvoll, weil du, wenn du dich doch umentscheidest bzw. dir was neues eingefallen ist oder der Beruf dir langweilig wird. Außerdem hast du damit immer bessere Chancen, eingestellt zu werden.

BlumenaufmKlo
Fragesteller

Hey. Nein danke, ich bin freiwillig zu einer Berufsberatung gegangen und wurde bisher jahrelang enttäuscht. Ich musste Berufsschulen besuchen, die ich gar nicht besuchen wollte. Ich brauche keine Berufsberatung, weil ich ganz genau weiß, was ich werden möchte, was ich später studieren möchte und welchen Weg ich einschlagen werde. Ich brauche niemanden, der gelangweilt mit mir sitzt und mir am Ende sagt: 'Für diese Berufe bist du nicht qualifiziert.' Ich wollte nur fragen, welche Berufe es im Theater gibt oder welche Ausbildungen möglich sind. Das mit dem Studium ist jetzt unwichtig, ich habe das nur nebenbei erwähnt. Ich verstehe nicht, warum alle darauf achten. Mit einem Mittelschulabschluss ist es unmöglich, jetzt mit siebzehneinhalb Jahren ein Kunststudium in München zu beginnen. Zu Jung + unqualifiziert. Dafür muss ich Umwege gehen. 'Das sind sehr wichtige Grundlagen für ein Leben': ich führe bereits ein recht fröhliches Leben und habe klare Ziele, an die ich fest glaube. Ich brauche niemanden, der mir Zuspruch gibt. Aber trotzdem Dankeschön.