Bildschirmauflösung hat sich plötzlich verstellt - Änderung nicht mehr möglich?

4 Antworten

Dein Problem ist die Grafikkarte. Für die ATI Radeon HD 4xxx Series stellt ATI keine Windows 10 Treiber zur Verfügung, weil deren Support für die Serie mit Win 8 eingestellt wurde. Das hat bisher mit den Win 8 64bit Treibern auch noch funktioniert, aber wohl nicht mehr nach dem letzten Update. Deswegen nutzt Win 10 bei dir auch nur den Standardtreiber, statt den eigentlich zugehörigen Grafikkartentreiber von ATI. Und der Standardtreiber kann kein 1440 x 900.

Wenn der  Monitor sonst funktionierte, und plötzlich Probleme auftreten, könnte es auch an der Verbindung Monitor-PC liegen. Meist rutscht der Stecker raus, weil er nicht richtig befestigt wurde. Dann fehlen dem Rechner bestimmte informationen.

Dafür spricht auch, das die Einstellung nicht wierder geändert werden kann. Auf Treiberprobleme würde ich nicht setzen.

hacklberry
Fragesteller

Das Kabel am Monitor ist festgeschraubt. Dort kanns schon mal nicht rausgerutscht sein. Am PC tritt es wie gesagt sowohl an der Grafikkarte als auch an der Onboard-Grafik auf.

Fahre mal einen richtigen "Neustart".

Wenn der nichts gebracht hat, schau doch mal
a)  in Programme und Features nach, wann die Software für die Grafikkarte installiert worden ist
b)  im Gerätemanager Doppelklick auf den Grafikkarteneintrag  >  Treiber  und schau nach dem Treiberdatum.

Wenn sich diese Zeitpunkte mit dem der von Dir beschriebenen Veränderung decken, ist wahrscheinlich ein Update installiert worden.

Wenn dies Update von Windows installiert worden ist, müsstest Du das in  Einstellungen  >  Update und Sicherheit  >  Updateverlauf, bestätigt finden.

hacklberry
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Hilfe. Auch wenn ich das Problem anderweitig gelöst habe.

hans39  23.11.2017, 10:59
@hacklberry

Die Frage, ob da nun tatsächlich ein Update gemacht worden ist, lässt Du unbeantwortet.
Mich würde es interessieren, wie Du das Problem gelöst hast:

hacklberry
Fragesteller
@hans39

Weil ich die Frage nicht beantworten kann. Ich hatte eh vor Windows in nächster Zeit mal wieder neu aufzusetzen weil sich in den letzten 2 Jahren viel Mist angesammelt hat. Das hab ich heute Morgen dann gemacht. Worans jetzt lag kann ich nicht mehr sagen.

Im Geräte-Manager den Treiber deinstallieren und danach den richtigen Treiber vom Internet herunterladen und installieren. So würde ich es machen...

hacklberry
Fragesteller

Das Problem tritt auch mit der Onboard-Grafik auf. Also scheint das Problem entweder tiefer zu liegen oder eine andere Ursache zu haben.

FordPrefect  23.11.2017, 08:51
@hacklberry

Auch für die Onboardgrafik wird nur der Standardtreiber geladen. Ergo kann auch da nicht mehr als 1024 rauskommen.