Externer Bildschirm unscharf (Windows 10)?

2 Antworten

In der Regel kommt in einem solchen Fall die Unschärfe von einer falschen Bildauflösungs-Einstellung her.

Setz einen Rechtsklick auf eine leere Stelle des Desktops > Anzeigeeinstellungen > Wähle die natürliche (physikalische) Auflösung des Monitors aus (1920 x 1080 ?).

Grido 
Fragesteller
 23.04.2018, 10:23

Danke für die Antwort! Der Monitor hat eine natürliche Auflösung von 1680x1050. Auf dem Laptop mit Windows 7 sieht das auch gut aus. Nur bei Windows 10 leider nicht :(

0
hans39  23.04.2018, 10:54
@Grido

Ob Win 7 oder Win10 ist einerlei. - Ausschlaggebend ist einzig, dass auf dem PC/Laptop die richtige Bildauflösung eingestellt ist.

Der Laptop müsste sich doch mit Hilfe einer betimmten FN-Tastenkombination (welche, siehe Dein Benutzerhandbuch) auf Nur-Monitor-Betrieb, dh: ohne Laptop-Bildschirm, einstellen lassen. - Dann müsste System die richtige Bildauflösung automatisch einstellen.

0

Was genau ist denn für den Monitor in den Windows-Anzeigeeinstellungen eingestellt? Ist dort eine Skalierung eingestellt? Und welche Auflösung steht dort? Welcher Monitor ist die primäre Anzeige? Wird der Bildschirm geklont oder erweitert?

Grido 
Fragesteller
 23.04.2018, 10:16

Danke für die Rückfragen, Derya001! Der externe Monitor ist der zweite Monitor bei einer erweiterten Anzeige. Die Auflösung steht auf 1680x1050 bei einer Skalierung von 125%. Die Reduktion der Skalierung auf 100% löst das Problem leider nicht...das habe ich bereits getestet. Auch eine Erhöhung auf 175% bringt leider nichts...

0
user373h383  23.04.2018, 10:29
@Grido

Wenn du die Skalierung auf 100% unstellst musst du den Laptop einmal neu starten um das "richtige" Ergebnis zu sehen. Die Treiber-Informationen werden erst beim anmelden/neu starten neu gesetzt. Das verschwommene Bild sollte eigentlich von der Skalierung her stammen, und windows 7 konnte noch keine DPI-Skalierung.

0
Grido 
Fragesteller
 23.04.2018, 10:46

Danke nochmal! Habe mittlerweile herausgefunden, woran es liegen könnte. Ich hatte nicht erwähnt, dass ich eine Docking-Station von Lenovo nutze. Wenn ich den VGA-Ausgang des Notebooks verwende, ist alles schön scharf. Offenbar liegt es an der Docking-Station. Kann ich da irgendwie einstellen, dass der VGA-Ausgang des Notebooks aktiviert bleiben soll? Leider wird er deaktiviert, sobald die Station angedockt wird.

0