Externer Bildschirm unscharf (Windows 10)?

2 Antworten

In der Regel kommt in einem solchen Fall die Unschärfe von einer falschen Bildauflösungs-Einstellung her.

Setz einen Rechtsklick auf eine leere Stelle des Desktops > Anzeigeeinstellungen > Wähle die natürliche (physikalische) Auflösung des Monitors aus (1920 x 1080 ?).

Grido
Fragesteller

Danke für die Antwort! Der Monitor hat eine natürliche Auflösung von 1680x1050. Auf dem Laptop mit Windows 7 sieht das auch gut aus. Nur bei Windows 10 leider nicht :(

hans39  23.04.2018, 10:54
@Grido

Ob Win 7 oder Win10 ist einerlei. - Ausschlaggebend ist einzig, dass auf dem PC/Laptop die richtige Bildauflösung eingestellt ist.

Der Laptop müsste sich doch mit Hilfe einer betimmten FN-Tastenkombination (welche, siehe Dein Benutzerhandbuch) auf Nur-Monitor-Betrieb, dh: ohne Laptop-Bildschirm, einstellen lassen. - Dann müsste System die richtige Bildauflösung automatisch einstellen.

Was genau ist denn für den Monitor in den Windows-Anzeigeeinstellungen eingestellt? Ist dort eine Skalierung eingestellt? Und welche Auflösung steht dort? Welcher Monitor ist die primäre Anzeige? Wird der Bildschirm geklont oder erweitert?

Grido
Fragesteller

Danke für die Rückfragen, Derya001! Der externe Monitor ist der zweite Monitor bei einer erweiterten Anzeige. Die Auflösung steht auf 1680x1050 bei einer Skalierung von 125%. Die Reduktion der Skalierung auf 100% löst das Problem leider nicht...das habe ich bereits getestet. Auch eine Erhöhung auf 175% bringt leider nichts...

user373h383  23.04.2018, 10:29
@Grido

Wenn du die Skalierung auf 100% unstellst musst du den Laptop einmal neu starten um das "richtige" Ergebnis zu sehen. Die Treiber-Informationen werden erst beim anmelden/neu starten neu gesetzt. Das verschwommene Bild sollte eigentlich von der Skalierung her stammen, und windows 7 konnte noch keine DPI-Skalierung.

Grido
Fragesteller

Danke nochmal! Habe mittlerweile herausgefunden, woran es liegen könnte. Ich hatte nicht erwähnt, dass ich eine Docking-Station von Lenovo nutze. Wenn ich den VGA-Ausgang des Notebooks verwende, ist alles schön scharf. Offenbar liegt es an der Docking-Station. Kann ich da irgendwie einstellen, dass der VGA-Ausgang des Notebooks aktiviert bleiben soll? Leider wird er deaktiviert, sobald die Station angedockt wird.