Zieht ein externer Monitor mehr Leistung als der Interne vom Laptop?

4 Antworten

Von der Grafikleistung kommts auf die Auflösung vom Bildschirm an. 1366x768 haben viele Laptops. Monitore oft 1900x1080

Spuna
Fragesteller

ch meine nur vom CPU also vom Prozessor

triopasi  31.07.2014, 12:11
@Spuna

Die Grafikeinheit im Prozessor wird dadurch auf jeden Fall mehr ausgelastet.

Laptop-Monitore sind auf Stromsparen ausgelegt, und das sind nur sehr wenige externe Monitore. Also ja, falls du nicht einen extrem sparsamen externen Monitor nimmst.

Spuna
Fragesteller

Ich meine nur vom CPU also vom Prozessor

PWolff  31.07.2014, 12:12
@Spuna

Für die CPU macht das sowieso keinen Unterschied, und auch der Grafikkarte ist es egal, welchen Monitor sie ansteuert. Es sei denn, der externe Monitor hat wesentlich mehr Pixel als der interne und/oder eine höhere Bildwiederholrate, und du willst das für recheinintensive Grafik wie 3D-Rendering nutzen. Für Office-Anwendungen solltest du keinen Unterschied merken, da normalerweise nur die Bereiche neu berechnet werden, die sich auch tatsächlich ändern.

Spuna
Fragesteller

Zum Beispiel wenn ich GTA Sa SAMP spiele und da viele Fahrzeuge stehen kommt es mir vor das ich bei dem Externen Monitor weniger fps habe als wenn ich mit dem internen Monitor vom Laptop spiele

PWolff  31.07.2014, 12:24
@Spuna

Wenn der externe Monitor mehr Pixel hat, ist das verständlich, weil die Grafikkarte dann mehr zu tun hat, um einen Frame zu berechnen.

Lol anscheinend habt ihr alle keine Ahnung. Bei der Frage hängt es von der Auflösung ab. Gehen wir mal davon aus das wir jetzt ein Computer mit einem Bildschirm verbinden der die selber Auflösung hat wie der Bildschirm vom Laptop. Man könnte auch einfach den Bildschirm vom Laptop ausbauen und weiter nach vorne platzieren. Es gäbet keine Unterschied zum pc.

Der externe müsste schon mehr Strom ziehen

Spuna
Fragesteller

Ich meine vom CPU

PWolff  31.07.2014, 12:10
@Spuna

Für die CPU macht das sowieso keinen Unterschied, und auch der Grafikkarte ist es egal, welchen Monitor sie ansteuert. Es sei denn, der externe Monitor hat wesentlich mehr Pixel als der interne und/oder eine höhere Bildwiederholrate, und du willst das für recheinintensive Grafik wie 3D-Rendering nutzen.