Bildschirm wird schwarz und lüfter drehen hoch, PC bleibt jedoch an: Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Oftmals Unterschätzen viele das viele Grafikkarten viel Strom ziehen. Dann nutzt man sie und bei korrekter Belastung macht es >PLOP< System Stürzt ab oder Friert ein oder sonstwas. Startet man den PC neu läuft alles wie normal weil man keine große Leistung zieht. Besser ist es das Netzteil gegen ein Stärkeres Modell auszutauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mrffmjr
Fragesteller

das ist mmn sehr unwahrscheinlich, da ich ein Top Netzteil habe: Bequiet 550 Watt - die Watt zahl sollte eigentlich locker ausreichen: wird eben schwierig das zu testen, da es nicht garantiert ist das es bei mehr Watt zu keinen Problemen mehr kommt

Silberfan  22.04.2020, 18:44
@Mrffmjr

Genau das ist der Aberglaube den viele vertreten. Bei einer RX 5700 XT ist es besser ein 750 Watt NT zu nutzen als mit einem schwachen 550W NT zu arbeiten.

Den Fehler den du meinst den du hast ,tritt genau DESWEGEN auf. Unter Last knickt dir dein NT einfach weg . Eine oder mehre Spannungen fallen kurzzeitig weg ,genug Zeit das die HW abstürzt. Wenn du wieder Neu Startest ist alles wie normal weil du weniger Last an dem NT hast.

Ich hab mit meiner RX 5700XT schon so manches 500 oder 550Watt NT Zerstört.

Darkmalvet, UserMod Light   30.04.2020, 06:01
@Silberfan

Für eine normale RTX 2070 sollte ein hochwertiges 550 Watt Netzteil ausreichend sein, da die Karte auch deutlich weniger Leistung zieht als die RX 5700 XT.

Nur die RTX 2070 Super hat mit 220 Watt eine ähnliche Leistungsaufnahme wie die RX 5700 XT.

Hab das Problem tagelang gehabt und endlich im Netz eine Lösung gefunden. Wenn ihr eine SSD nutzt als Bootpartition und auf GPT statt MBR läuft dann ändert es wieder auf MBR dann geht der PC aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, was mir so spontan einfällt ist, dass eventuell die Karte zu schwer ist und nicht mehr richtig im Slot liegt. Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 5700XT (welche RIESIG ist). Das hinlegen des Rechner auf den Boden hat das dann behoben (sodass die Karte im Slot nach oben steht). Als sich dadurch herausgestellt hat, dass das das Problem war, habe ich mir eine Grafikartenstütze gekauft. Seitdem läuft der Rechner auch im stehen ohne plötzlich ausfallende Graka.

Falls das hinlegen des Rechners das Problem nicht löst, könnte es auch ein Problem der Stromversorgung sein, gerade wenn es unter Last passiert. Netzteile von Nicht Markenherstellern sind meistens nicht so robust und geben schneller mal den Geist auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 28 Jahren regelmäßig Videospiele.