Pc startet nicht - Lüfter drehen sich - muss ich bios flashen?

 - (Prozessor, CPU, Mainboard)
Henning6835  06.01.2024, 18:13

Was hast du für ein Prozessor und was für ein Mainboard? Ging der Pc in der konzelation überhaupt schonmal an?

Trektrk
Fragesteller

Mein Mainboard ist das ASUS B450M-A , meine CPU eine ebenfalls neue AMD 5 4500.

Er ging schonmal mit meiner alten GT-730 an, und dann als die BIOS angingen, wollte ich die GPU (1)

2 Antworten

Meine Vermutung: Das Netzteil-Modell kam vor >10 Jahren auf dem Markt, wenn ich das richtig recherchiert habe. Im schlimmsten Fall hat es nun dein angebl. neues Mainboard (kann gerade keinen Typ sehen) beim altersbedingten Sterben mit in den Tod gerissen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trektrk
Fragesteller

Das Netzteil ist gebraucht aber hat mehr WATT leistung als mein altes, darum habe ich es, mit dem gebrauchten Gehäuse so gelassen und nur Mainboard, Graka und CPU getauscht, Ram natürlich auch.

Er ging schonmal an und war kurz in den BIOS, jetzt aber nicht mehr und die FANs drehen sich konstant auf Hochtur...

Kann das trotzdem am Mainboard / Netzteil liegen?

notting  06.01.2024, 18:22
@Trektrk

Ich würde ein anderes Netzteil probieren. Wenn es schwächer ist, vor allem im ersten Schritt keine fette Graka einbauen, wenn du eine sparsamere Grafik-Lösung nutzen kannst.

notting

Schau Mal was die gelbe Lampe dort bedeutet. Die sagt dir welche Komponente da Probleme bereitet.

Was hast denn für hardware? Ein BIOS Update ist vlt erforderlich, aber ohne die Einzelteile zu kennen, kann man nur raten.

Sind alles neuteile?

Lg

Trektrk
Fragesteller

Hey, also mein Mainboard ist das ASUS B450M-A und war neu, meine CPU ist die AMD Ryzen 5 4500 und war ebenfalls neu. Nur Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse und HDD und SSD sind gebraucht.

Usj89  06.01.2024, 18:21
@Trektrk

Naja die CPU ist neuer als das Board. Wäre also möglich, das ein BIOS Update nötig ist (aber recht unwahrscheinlich). Du weißt vermutlich nicht, welche Version du aktuell hast oder? Häufig ist auf dem BIOS Chip ein Aufkleber mit der Version oder aber auf dem Karton vom Board steht was...

Trektrk
Fragesteller
@Usj89

Also die REVISIONS version ist die 1.01, nur ist mir nicht klar, ob man, ohne in die BIOS zu booten die BIOS zu flashen kann...

Usj89  06.01.2024, 18:30
@Trektrk

Hast du q flash Funktion? Dann müsstest du hinten bei den Anschlüssen, auch einen kleinen Taster haben. Falls nicht, brauchst eine lauffähige CPU fürs Update.

Trektrk
Fragesteller
@Usj89

Wie finde ich raus, ob ich diese Funktion habe?

Usj89  06.01.2024, 18:41
@Trektrk

Auf der Hersteller Seite nachsehen.

Hab aber eben geschaut und nix davon gesehen.

Welches Lämpchen leuchtet denn bei dir auf dem Board?

Trektrk
Fragesteller
@Usj89

Ich habe gerade gemerkt, dass es das Grafikkarten licht ist.

Usj89  06.01.2024, 19:16
@Trektrk

Na immerhin. Dann sind wir schon mal einen Schritt weiter.

Zieh mal raus und stecke neu. Kabel auch

Trektrk
Fragesteller
@Usj89

Alles versucht. Netzteil habe ich ein neues geholt aber ich denke gerade, dass es am Grafikkarten slot liegen könnte.

Ist das normal, dass mein CPU fan etc. Auf hochtur laufen und die geschwindigkeit gar nicvt verändert?

Usj89  06.01.2024, 20:45
@Trektrk

In diesem Zustand ja. Würde er hochfahren, würde das aufhören.