Bildschirm oder Grafikkarte kaputt bin verwirrt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich merkwürdiges und shcwer greifbares Problem. Aber vorneweg, die Querchecks die du gemacht hast, klasse. Genau so versucht man ein Problem auf die schnelle einzugrenzen.

Ich habe den Verdacht, du solltest deinen Fokus auf deine Grafikkarte legen. Dein Fernseher wird eine andere Frequenz aushandeln oder aber sich schlichtweg anders zu erkennen geben für die Grafikkarte. Es kann also schlichtweg sein, dass deine Grafikkarte an den Port kein Bild liefert, sobald ein Monitor oder die Capture Card dran hängt ), weil sie es techniisch nicht mehr kann oder will.

Ich würde natürlich mal an den hiesigen Software-Schrauben drehen:

  • Grafikkarteneinstellungen zurücksetzen und Treiber komplett neu installieren
  • Windows Ausgabemodus umstellen (Windows-Taste + P). Muss natürlich mit angeschlossenem Monitor passieren. Hier kann es mal notwendig sein Fernseher und Monitor parallel anzuschließen (2. HDMI Kabel) und dann in den Duplizieren-Modus zu gehen, um zu sehen ob die Grafikkarte dann mitspielt
  • darauf achten, dass die Grafikkarte testhalber eine andere Bildwiederholungsrate verwendet, vielleicht klappt es mit 60 Hz anstatt 120 Hz, nur als Beispiel?

Ansonsten noch einen Quercheck mit einer anderen Grafikkarte. Wobei eine neue Grafikkarte bei aktueller Marktlage natürlich ein schwerer finanzieller Schlag wäre. Ich huldige quasi täglich meinen "PC-Göttern", damit meine alte GTX 1070 noch solange durchhält, bis die Preise wieder auf ein annehmbares Niveau gefallen sind ;)

Teasy987
Fragesteller

Ja ich habe denn gerade an meinen Fernseher wieder angeschlossen und da kommt jetzt eine Fehlermeldung also kein Signal meine Grafikkarte hat noch ein Displayport Anschluss sollte ich mir das Displayport Kabel besorgen und es wieder am Monitor probieren ?

Kelrycorfg  11.12.2021, 10:58
@Teasy987

Ja, gute Idee. Es kann ja sein, dass nur dein HDMI Port an der Grfikkarte einen Hau weg hat. Displayport ist ohnehin besser als HDMI.

Teasy987
Fragesteller
@Kelrycorfg

Okay ich werde mich nacher auf denn weg machen danke für die Hilfe