Bildschirm friert bei Spielen ein. Ton läuft eine kurze zeit weiter bis dann gar nichts mehr geht - woran kann es liegen?

2 Antworten

Möglichkeiten gibts viele, die meisten Ursachen liegen aber entweder beim Arbeitsspeicher oder bei einer defekten Festplatte.

Ich tippe eher auf die Festplatte, da ich bereits gleiche Erfahrungen machen durfte. Liegt die Auslastung bei 100%, so können keine weiteren Daten geschrieben/gelesen werden, quasi fehlen deiner restlichen Hardware die Informationen. Daraus resultiert dann das Freezing.

Es kann aber genauso gut dein Prozessor sein, der auf 100% läuft und durch einen Fehler bzw durch einen Schutzmechanismus einen Kernel-Crash ausführt, dann würde sich dein PC ebenfalls aufhängen.

Wie alt ist deine Hardware und was ist denn verbaut?

rayuu
Fragesteller

mein system..

asus z87 plus

prozessor 4770k

graka gigabyte 2048 windforcre 760 oc

580 Watt straight power

1 ssd festplatte und eine hdd

robert1234542X  14.08.2015, 09:13
@rayuu

Also Hardware ist auf jeden Fall hochwertige verbaut, die Spiele laufen sicherlich auf der HDD?

Welcher Hersteller und wie alt ist diese ungefähr?

rayuu
Fragesteller
@robert1234542X

Samsung SSD 840 EVO 250 GB ca. 1 Jahr alt. Die spiele sind auf der SSD. Auf der HDD sind nur Daten die ich nicht so oft benötige

robert1234542X  14.08.2015, 09:18
@rayuu

Okay, SSDs sind normalerweise so schnell, dass kein Datenstau entsteht. Wie voll ist die SSD denn? Eventuell fehlt auch der Speicherplatz für Cache bzw temporäre Dateien.

Ich denke nicht, dass die SSD nach einem Jahr schon defekt ist. Test haben ja immerhin gezeigt, dass SSDs selbst bei permanenter 24/7 Verwendung locker 2 - 3 Jahre halten.

rayuu
Fragesteller
@robert1234542X

habe hier in der ereignisanzeige mal was gefunden

Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

event id 3

quelle: kernel- event- tracing

festplatte hat noch ca. 100 gb frei

rayuu
Fragesteller

kann ich die festplatte denn mit einem programm prüfen ?

robert1234542X  14.08.2015, 09:15
@rayuu

Ja, kannst du. Kann dir leider keines nennen, aber es gibt genug kostenlose Programme die deine Festplatten-Sektoren überprüfen.

Alternativ kannst du vorerst auch erstmal ein System-Screening durchführen um eventuell fehlerhafte Treiber bzw Windows-Dateien zu reparieren.

How-To:

1. CMD als Administrator öffnen

2. Folgenden Befehl eingeben: sfc /scannow

3. Warten

rayuu
Fragesteller
@robert1234542X

bzw. ich habe mit dem Programm Samsung die Festplatte mal geprüft und dort gab es keinen fehler aber das ist jetzt schon eine woche her ..

rayuu
Fragesteller
@robert1234542X

so also bin durch habe jetzt eine wirklich lange lange CBS datei ... die auch sagt das iwas repariert wurde ... aber keine ahnung was das bedeutet

vergrößere deinen Virtuellen Arbeitsspeicher/Auslagerungsdatei. Dann sollte es eigentlich gehen. Wenn du ein 64-bit System hast, kannst du auch deinen Arbeitsspeicher beliebig aufrüsten. Ein 32-bit System kann maximal 4 GB Arbeitsspeicher erkennen.