Windows 10 gar kein Ton mehr?

4 Antworten

Hallo iSolveProblems!

Ist vielleicht ein Ausgabegerät deaktiviert?

Ich habe es gerade ausprobiert. Unter Einstellungen - Sound - Ausgabegerät habe ich zwei Ausgabegeräte zur Auswahl.

Mein Ausgabegerät "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" habe ich dann unter Einstellungen - Sound - Ausgabegeräte verwalten deaktiviert.

Bild zum Beitrag

Der Ton war danach komplett weg. Aber auch der Eintrag war komplett weg!

Von dieser Einstellung aus war er bei mir nicht wieder aktivierbar, weil er gar nicht aufgelistet war!

Unter C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA

habe ich dann mit einer der .exe-Dateien

(RtkNGUI64.exe, RAVCpl64.exe, RAVBg64.exe, oder RtkAudioService64.exe)

die Audio-Ausgabe über Realtek wieder aktivieren können.

Das habe ich aber alles so schnell gemacht, dass ich mit dem Dokumentieren nicht hinterher gekommen bin. Tut mir leid.

Auf jeden Fall: Ton ist wieder da, Audiogerät ist wieder unter Einstellungen - Sound - Ausgabegerät da.

Vielleicht hilft dir das ja.

LG

gufrastella

 - (Computer, Technik, Technologie)

Vielleicht hat sich in den Soundeinstellungen was geändert, ohne dass du es gemerkt hast:

Win > Einstellungen > Geräte > rechts) Soundeinstellungen > Ausgabegerät auswählen.

Da mal alles durchtesten, was du zur Verfügung hast.

iSolveProblems
Fragesteller

Alles ist da schon überprüft worden und korrekt eingestellt

Lmorg  18.06.2021, 10:00
@iSolveProblems

Hm :/ In den Soundsystemsteuerungen (Pegel usw) ist auch alles korrekt?

Aus Versehen irgendwas auf stumm geschaltet kann auch nicht sein?

Sorry, ich halt dich nicht für blöd aber ich weiß von mir selbst, dass die Lösungen für nervige Probleme manchmal so simpel sind, dass man sie gar nicht in Betracht zieht :D

iSolveProblems
Fragesteller
@Lmorg

Leider hat dies nicht geholfen, da der Fehler nicht dort liegt.

Lmorg  18.06.2021, 10:18
@iSolveProblems

Dann halt dich mal an mnlwrnr's Tipps. Notfalls würde ich noch probieren den neuesten Realtek Audiotreiber zu installieren aber ich bin kein Fachmann und wenn ich nicht selbst an dem zickenden System sitze, ist's immer kniffelig :/

iSolveProblems
Fragesteller
@Lmorg

Habe jetzt die Audiotreiber heruntergeladen und die Installation durchgeführt. Leider keine Besserung.

Lmorg  18.06.2021, 10:30
@iSolveProblems

Spuckt eine Problemdiagnose denn irgendewtas aus, mit dem du weiterarbeiten könntest? Taskleiste > Rechtsklick Lautsprecher > Soundprobleme behandeln

Sonst ... hm, anderen Stecker probieren, den Audiotreiber vom MB-Hersteller installieren. Langsam wäre ich dann aber auch ratlos.

iSolveProblems
Fragesteller
@Lmorg

Mit Treiber Installation meinte ich den vom Mainboard-Hersteller.

iSolveProblems
Fragesteller
@Lmorg

Soundprobleme behandeln führt nur zur Audioverbesserung auch ohne Erfolg

Lmorg  18.06.2021, 10:39
@iSolveProblems

Mit Treiber Installation meinte ich den vom Mainboard-Hersteller.

Achso!

Was war denn das letzte, was du gemacht hast, bevor der Ton weg gewesen ist?

Lmorg  18.06.2021, 10:52
@iSolveProblems

Tja, also ab jetzt müsste ich selbst googeln, weil ich keinen Schimmer habe, woran es liegen könnte. Wenn kein Update von Windows oder ein sonstiges Treiberupdate sich eingeschmuggelt hat ... schwierig aus der Ferne.

iSolveProblems
Fragesteller
@Lmorg

Verzweifle selber gerade, bei den meisten Problemen gibt es immerhin noch einen Ausschlag, nur ist nix hörbar. Bei mir gibt es aber nicht einmal einen Ausschlag...

Lmorg  18.06.2021, 11:03
@iSolveProblems

Falls du nicht irgendwo im Netz noch weitere Hilfestellungen findest und nicht allzu viele Verluste zu beklagen hättest, ggf auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurückgreifen :/

Aber das wäre eh der letzte Strohhalm, an den man sich klammern sollte.

iSolveProblems
Fragesteller
@Lmorg

Ich habe leider keine Wiederherstellungspunkte sagt mir mein Computer

Lmorg  18.06.2021, 11:35
@iSolveProblems

Das heißt das Erstellen von Wiederherstellungspunkten ist deaktiviert? Das wäre ungünstig, weil man die genau aus solchen Gründen eben nicht deaktivieren sollte...

iSolveProblems
Fragesteller
@Lmorg

Nein, es ist nicht deaktiviert, es gibt nur keinen Wiederherstellungspunkt

Lmorg  18.06.2021, 11:48
@iSolveProblems

Ist dein OS denn auf dem neuesten Stand? Updaten kann manchmal Abhilfe schaffen/ausbleibende Updates Fehler verursachen

Verfügst du über ein Antivirenprogramm? Oder Systembooster/Reiniger (CCleaner etc)? Lese grad, dass Avast bei jemandem mal dafür gesorgt hat, dass keine Wiederherstellungspunkte angelegt wurden.

iSolveProblems
Fragesteller
@Lmorg

Ich nutze Avira und mein OS ist auch auf dem neusten Stand. Ich könnte noch einen CCleaner ausprobieren, aber ob das hilft, bezweifle ich. Ich habe das Gefühl ein Problem zu haben, das mal wieder kein anderer hatte.

Lmorg  18.06.2021, 13:44
@iSolveProblems

Ich hab erst grad wieder reingeschaut.

Wie ich das las, sind Antivirenprogramme und diverse Booster gern mal die Übeltäter, die im System rumpfuschen, wenn es um Wiederherstellungspunkte geht, da die diese "Arbeit" dann nämlich übernehmen, solche Wiederherstellungspunkte anzulegen und zu verwalten. Schau doch mal, ob in Avira irgendwas dazu aufgelistet ist.

In einem Forum wird ansonsten empfohlen, Boostprogramme, wie Antivirenprogramme einfach mal komplett runterzuschmeißen, den Win Defender einzuschalten, einen Systemneustart durchzuführen und dann zu schauen, ob mögliche Wiederherstellungspunkte wieder da sind (im Fall des Forums dauerte es wohl 2 Tage, dann waren die Punkte wieder im System vorhanden)

iSolveProblems
Fragesteller
@Lmorg

Also ich habe nachgeguckt und für mein Antivirenprogramm nix dergleichen gefunden. Einen Eintrag, wo der Verdacht vorlag, aber mehr auch nicht. Avira soll jedenfalls kein Übeltäter sein, ich meine ich habe dort nicht einmal irgendwas gefunden, was darauf hindeutet "wir löschen Systemwiederherstellungspunkte".

Lmorg  18.06.2021, 22:57
@iSolveProblems

Wenn Avira auch keine Wiederherstellungspunkte angelegt hat, bin ich raus :S

Der wichtigste Hinweis ist "nicht einmal einen grünen Pegel". Suche diesen Pegel in den Einstellungen und drehe an den Reglern und Settings, bis Du ihn sieht.

Allenfalls probiere es mal als anderer Nutzer. Vielleicht sind die Settings dieses Nutzers das Problem.

Sehr gut möglich ist eine "Signalumleitung". Also etwa Windows will an die Bildschirmlautsprecher senden, doch da "ist nichts". Du warstest an den Boxen auf der Rückseite oder derlei mehr. Etwas in dieser Art könnte es sein. Oder ein Stecker wäre lose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

iSolveProblems
Fragesteller

Aber bei beiden Geräten ist der Pegel der Wiedergabe auf 100%, wieso ist dann immer noch nicht bei Windows ein grüner Ausschlag sichtbar, wenn Beispiels ein Musikvideo läuft? Windows kann auch keinen Testton mehr abspielen, falls das hilft

Mauritan  21.06.2021, 12:44
@iSolveProblems

DAS ist der Punkt! Du bist genau dran an der Problematik. Dieser grüne Ausschlag ist die Crux. Bitte lies meine Antwort noch einmal ich habe sie ergänzt. Gehe nicht weg, bis Du dort etwas siehst. Ohne diese Balken wird es nichts. Die müssen wir wieder hinbekommen.

iSolveProblems
Fragesteller
@Mauritan

Also ich habe einen neuen Benutzer eingerichtet und leider keinen Erfolg und sonst habe ich weiterhin etwas an den Einstellungen rumgespielt und auch dort leider kein Erfolg. Kabelproblem scheint es wohl auch nicht zu sein. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das zu nachlässig mache, aber viel mehr rumspielen in den settings wüsste ich nicht

Mauritan  21.06.2021, 15:43
@iSolveProblems

Ich fürchte, ich hatte einmal ein Sound-Problem, das unlösbar war. Ich hatte damals etwas im Betriebs-System verstellen müssen und der Sound war das Opfer. Es lief mit dem PC damals und dem Gerät damals schlichtweg nie. Also auch da ist möglich, allerdings sehr, sehr selten.

Bis jetzt gebe ich bei Dir aber noch nicht auf. Dass Du irgendwo "Ton aus" oder "Lautstärke Null" hättest (allenfalls durch ein Programm so eingestellt) können wir ausschließen? Oder dass ein Gerät den Sound von der Lautstärke her drosselt?

Wenn Du Versuche machst, dann bitte alle Programme schließen und neu starten. Denn ich hatte auch mal eine uralte Firefox-Version die mir den Sound auf diese Weise abschoss.

Konzentriere Dich auf ein Ding, etwa die Output-Buchse. Stelle den Rechner so, dass Du an die Rückseite kommst, ohne den Rechner zu erschüttern. Dann stecke das Output Gerät an alle Boxen. Bei mir war wären das z.b. drei: Eine an der Vorderfront, eine hinten und einem am Schirm.

Weites kannst Du prüfen, ob "Sound on Board der CPU" und das Ding, das Dir die Ausgabe tun soll (Soundkarte?) sich allenfalls bekriegen.

Womit soll der Sound im Gerät denn erzeugt werden?

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Soundtreiber sich bekriegen. Nach dem Motto "minus mal minus gibt Null". D.h. jeder für sich würde gehen, beide lassen den Rechner verstummen. Leider ist es nicht so, dass man Sound-Treiber einfach wieder deinstallieren könnte. Sondern wenn das Müll zurückgeblieben wäre, dann wäre das so. Da hilft ein weiterer Deinstallationsversuch auch nicht. Leider sind die Mehrzahl aller Deinstallationsroutinen aller Programm wie Putzfrauen, die die Ecken schmutzig lassen.

Doch teste weiter und notiere möglichst, was genau Du tust, damit es systematisch bleibt.

iSolveProblems
Fragesteller
@Mauritan

Ich möchte mich nochmal für deine kompetente Hilfe bedanken und werde es erneut versuchen und dokumentieren.

Zu:

Dass Du irgendwo "Ton aus" oder "Lautstärke Null" hättest (allenfalls durch ein Programm so eingestellt) können wir ausschließen? Oder dass ein Gerät den Sound von der Lautstärke her drosselt?

kann ich Dir sagen, dass das wirklich ausgeschlossen werden kann. Ich wäre erleichtert, wäre dies nur das Problem gewesen. Doch es hält sich hartnäckig...

iSolveProblems
Fragesteller
@Mauritan

gegenwärtig ist das Problem immer noch vorhanden, trotz zahlreicher Versuche. Ich gebe ungern auf, zumal der Computer gut läuft, aber dieses Problem macht mich so langsam wahnsinnig…

Mauritan  22.06.2021, 17:23
@iSolveProblems

Das tut mir leid, zu lesen!

Bei mir war es damals so, dass der RAM schlecht verarbeitet wurde. Ich habe dann so lange geklickt, bis ich auf einmal Win (war es noch 7?) Pro statt Home laufen hatte. Keine Ahnung wie und warum. Nur der Sound war weg. Da ich eine Rückführung zu Home befürchtet, wagte ich auch kein Update oder Reset.

Es war erst vorbei, als ich alles platt machte und Win 10 neu aufsetzte. Da spielte ich dann mit einem key Pro über home und hatte keine Probleme.

Was Du glaublich noch nicht gepostet hast: Wie hast Du Sound? OnBoard? Allenfalls hilft es, wenn Du eine externe Sound-Karte über USB ansteckst. Die neu zu kaufen, wäre jedoch teuer. Lohnt wohl nur, wenn man eine liegen hat.

Oder aber Dein Sound Modul ist einfach kaputt gegangen.

iSolveProblems
Fragesteller
@Mauritan

Ich habe Ton über einen Monitor durch meine Nvidia-GraKa. Ansonsten über Kopfhörer. Ich habe wohl kein OnBoard, habe auch nix dazu im Bios bzgl. meines Mainboards gefunden. Hilft dir das weiter?

Mauritan  23.06.2021, 15:18
@iSolveProblems

Was für ein Board hast Du denn?

Und: Du könntest noch ALLE Treiber deinstallieren. Denn es wäre auch möglich, dass die Treiber so - blumige Bildgebung - "dicht an der Schnittstelle drängen, dass keiner mehr durchkommt."

Am ehesten vermute ich eine Blockade des Signals.

Die Kopfhörer steckst Du auch der GraKa an?

Alle deinstallieren könnte bewirken, dass Win 10 einen generischen Treiber nimmt und Du wieder Sound hast.

Hinweis: zwischen allen Versuchen sollten Kaltstarts liegen.

iSolveProblems
Fragesteller
@Mauritan
Was für ein Board hast Du denn?

h110m pro-d

Die Kopfhörer steckst Du auch der GraKa an?

Nein, vorne am Tower.

Alle deinstallieren könnte bewirken, dass Win 10 einen generischen Treiber nimmt und Du wieder Sound hast.

Das habe ich bereits, ohne Besserung.

Mauritan  23.06.2021, 15:26
@iSolveProblems

jetzt kommen wir der Sache näher, denn Du hast nicht weniger als 3 Sound-Signalzugriffsports:

  • "8-Kanal Audio Boost Sound, Realtek GB-LAN" - hat Dein Mainboard
  • Deine Grafikarte ist die zweite
  • "vorne am Tower", da wissen wir nicht, wo das Signal herkommt, vermutlich genau von der GraKa nicht

ich ergänze zum "alles deinstallieren" noch: alles ausstöpseln und einzeln probieren

Mauritan  23.06.2021, 15:30
@iSolveProblems

meine Hoffnung ist da schon noch da. Alles Gute!

Bitte poste erst in ein paar Tagen wieder, smile. Denn davor hast Du nur geraden ohne Kaltstarts dazwischen.

wieder im Ernst: es tut mir leid für Dich, denn kein Ton ist richtig ärgerlich. Man merkt es erst, wenn man keinen hat.

iSolveProblems
Fragesteller
@Mauritan

Habe ich jetzt getan. Das Problem ist immer noch da, aber etwas Interessantes habe ich herausgefunden. Nach Neustart des PCs wurde zwar meine GraKa als Quelle erkannt, nicht aber meine Kopfhörer nach dem Einstecken. Erst beim nächsten Neustart mit eingesteckten Kopfhörern wurden diese erkannt. Leider gibt es immer noch keinen Ton und keinen grünen Ausschlag.

Mauritan  23.06.2021, 17:01
@iSolveProblems

ich sagte jedoch, Du sollst die Dich ALLE AUSSTECKEN zum Testen, hm?

Möglicherweise saugt das Mainboard der GraKa das Signal weg.

iSolveProblems
Fragesteller
@Mauritan

Habe ich doch? Vielleicht falsch ausgedrückt: ALLES ausgesteckt, deinstalliert, Neustart, Kopfhörer rein, nicht erkannt, GraKa schon. Kopfhörer drinnen gelassen, selbes Prozedere, Kopfhörer werden erkannt.

Mauritan  23.06.2021, 18:26
@iSolveProblems

ob es etwas hilft, weiß ich nicht. Doch die Kopfhörer würde ich GANZ weglassen, bis Du endlich mal piep hörst. Denn vielleicht ist da ein Umweg, der immer wieder gespeichert wird und "gesichert". Sie sollen genau nicht erkannt werden. Dann hast Du von 3 Möglichkeiten nur mehr 2. Und da kann man vielleicht "die einzig Wahre" finden und piiiip :)

iSolveProblems
Fragesteller
@Mauritan

Ich bin mir immer noch nicht sicher, welches der 2 Möglichkeiten Probleme bereitet… langsam habe ich die Faxen dicke…

iSolveProblems
Fragesteller

Das Problem wurde unorthodox über das neue aufsetzen von Windows 10 behoben

Mauritan  21.07.2022, 15:43
@iSolveProblems

Das nervt richtig, dass das so ist.

Doch ich freue mich, dass Du es wenigstens los geworden bist durch diese Mühe!

Gehe mal auf die Herstellerseite deines PCs oder falls man ihn selbst zusammengestellt hat auf die Herstellerseite deines Mainboards. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

iSolveProblems
Fragesteller

Sämtliche oder nur die Audio-Treiber?

iSolveProblems
Fragesteller
@mnlwrnr

Falls du es noch nicht mitgekriegt hast, das Problem besteht immer noch trotz deiner und Lmorgs Ratschläge

Mauritan  21.06.2021, 12:40

ich bin mir fast sicher, dass es NICHT an den Treibern liegt.