Bildet sich Tau am Sensor?

3 Antworten

Hallo

1.) Im Bereich der echten Astrofotografie gibt es diverse Lösungen zum Taupunktproblem. Das eleganteste ist man nutzt die Abwärme des Peltierelement der Sensorkühlung zum heizen des Tiefpassfilter und Objektivraums zumindest bei Teleskopen oder Matsukov, Schmidt-Cassegrain, Newton. Bei Dobsons und offenen Newtons kann man meist eine lange Taukappe und denn Kamineffekt nutzen wenn auch viel die Luftbewegung nicht schätzen aber das hält auch denn Staub aus dem System

2.) Vor jedem Einsatz wird der Sensor penibelst gesäubert und dann die Kamera und Akkus "vorgewärmt" in einem dichten Behälter mit Silacagelkissen zum Einsatzort transportiert. Dann hat man je nach Wetterlage und Beobachtungszeitpunkt einige Stunden bevor sich "Fog" auf dem Deckglas bei offenen Konstruktionen bildet. Klar in eiskalten, windstillen, langen Winternächten ist das Viewing am Besten aber das Kondensat kommt meist erst ab Sonnenaufgang ausser man ist in Küstennähe

3.) die 77D ist technische eine 100er Amateurkamera ("770D") die für Studioeinsätze/Indoor "profisiert" wurde, überlebt zb Dschungel/Tropeneinsätze mit hoher Feuchtigkeit nicht lange, dazu hat Canon die 7D, 5D, 1D Serien bzw zur Not die 6D, 80D (Semi Pro)

4.) CMOS Sensoren kann man nicht stundenlang belichten das geht nur mit CCD und Live MOS Typen. Und CMOS Sensoren heizen sich bei Langzeitbelichtungen ja soweit auf das man keine Kondensatprobleme hat, dafür halt massives Rauschen.

Mal davon abgesehen dass es nicht unbedingt das klügste ist 4,5h lang dauerhaft zu Belichten wird der Sensor bei der Aktion so warm dass auch darauf kein tau absetzen wird.

Anders sieht es mit dem Frontelement deines Objektiv aus, aber dafür gibt es Objektivheizbänder.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Hi,

Zuerst empfehle ich dir Mal nicht 4,5h zu belichten, da wird dein Sensor ziemlich warm (was nicht wirklich gut für ihn ist) was sich dann auch in einem verstärkten Rauschen ausdrückt.

Wahrscheinlich wird sich kein Tau bilden, aber wenn sich einer bildet dann an der Frontlinse, einfach abwischen.

VG Hdhdidbs