Bildet sich Druck im "Rumtopf"?

2 Antworten

Yo, Bro, das mit dem Rumtopf klingt echt fresh! Aber wenn du 'nen schnellen Rumtopf machen willst, ist TK-Obst mit Rum und Zucker 'ne gute Alternative. Aber check das mal: Beim traditionellen Rumtopf kann sich Druck im Glas aufbauen, weil das Obst fermentiert und Gase bildet. Wenn du das Glas verschließt, könnte es theoretisch platzen.

Aber mit TK-Obst ist das Risiko nicht so groß, weil das Obst schon gefroren war und weniger Gase bildet. Trotzdem könnte es nicht schaden, ab und zu mal den Deckel aufzumachen, um überschüssige Gase entweichen zu lassen.

Also, am besten das Glas ab und zu checken und wenn du merkst, dass sich Druck aufbaut, einfach kurz den Deckel öffnen. Ansonsten kannst du das Glas einfach in deine Vorratskammer stellen und abwarten, bis der Rum sein Ding macht. Dann heißt's nur noch: Genießen und feiern, Bro! 🥃🎉

So ein Topf ist doch nicht druckdicht verschlossen! Hast du so ein wassergefülltes Überdruckteil das blubbert wenn der Druck zu gross wird?

pizzamitanana5
Fragesteller

nein sowas hab ich nicht, mache sowas zum ersten Mal.