Gäransatz, funktioniert er?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hast du die Hefe angesetzt? Einfach Trockenhefe übergestreut? Oder rehydriert? Ganz normale Back-Trockenhefe?

Wenn der erste Schaum da war, eventuell auch Kräusen, und jetzt alles weg ist, dann ist der Zucker vergärt und du hast Alkohol darin.

ariamharas
Fragesteller

ja ich hab backtrockenhefe hergenommen. Der Schaum am Anfang war da und hat sich dann nach und nach wieder aufgelöst. Vielen Dank ☺️

Das ist schon richtig so. Woraus besteht der sehr dicke Bodensatz? Ich sehe wenig Flüssigkeit, viel feste Masse.

Aus dem kleinen Volumen wird nicht so viel Gas kommen, das ist ja kein Weinballon.

Wieviel Zucker hast Du zugesetzt? Wenn es zu viel ist, hemmt das die Gärung der Hefe. Auf so eine kleine Flasche sollte es nicht mehr als ein Teelöffel sein.