Gefrierpunkt und Siedepunkt von Met?

4 Antworten

Hallo,

Gefrierpunkt und Siedepunkt von Met? Wo liegt der exakte Gefrierpunkt und Siedepunkt von Met mit handelsüblicher Alkoholkonzentration?

Du möchtest exakte Daten für unkonkrete Beispiele...

Das funktioniert nicht. Der entscheidende Hintergrund... es gibt nicht DAS Met.

Handelsüblich bedeutet immer gewisse Spannen, von... bis. Daher kann es nicht die eine exakte Temperatur geben.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Alkohol, Wein)

Bier gefriert z. B. schon bei -2 bis -3 Grad und die Flasche zerspringt. Auch Sekt- und Weinflaschen sollte man nicht lange im Eisfach lagern: Beide gefrieren ab ca. 5 Grad unter Null. Aber warum ist das so, dass alkoholhaltige Getränke bei unterschiedlichen Temperaturen gefrieren? . „Denn reiner Alkohol hat einen Gefrierpunkt von -114 Grad und könnte mit einer handelsüblichen Gefriertruhe (ca. -18 Grad) niemals gefroren werden. Bei alkoholhaltigen Getränken (sog. Wasser-Ethanol-Gemische) kommt es auf das Verhältnis von Alkohol zu Wasser an, denn Wasser gefriert schon bei 0 Grad. Der Alkohol senkt den Gefrierpunkt des Gemisches.“ Übrigens liegt es nicht am Alkohol, dass Flaschen zu Bruch gehen, sondern an einer Besonderheit von Wasser.

Woher ich das weiß:Recherche

Handelsübliche und exakt schliesst sich gegensätzlich aus.

Thermometer, Kolben und Bunsenbrenner in die Hand und selbst messen.

Ne aber im Ernst, das wird hier wohl niemand wissen. Wozu auch?