Bilder von Vektoren, Graphen und ähnlichem für Präsentationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
User79879348574
Fragesteller

Mit Geogebra hab ich das Problem, dass die Beschriftung zu klein ist und die Linien zu dünn sind

DerRoll  04.03.2024, 08:31
@User79879348574

Eventuell hilft der verlinkte Text mit Informationen wie man das ändern/verbessern kann.

DerRoll  04.03.2024, 08:51
@User79879348574

Der Text über Vektorrechnung in Geogebra? Was denkst du warum ich das verlinke?

User79879348574
Fragesteller
@DerRoll

Achso, sorry. Ich hab noch nicht auf die Links geclickt. Ich dachte, dass das ein Link zum Download ist

Der Industriestandard dafür ist LaTeX mit dem TikZ Paket.

Hier sind Beispiele mit dazugehörigem Quelltext zu finden: https://texample.net/tikz/examples/area/mathematics/, https://texample.net/tikz/examples/tag/graphs/.

Das Ganze ist ziemlich involviert, aber es gibt auch deutschsprachige Tutorials zu den Basics. Wenn du viel zeichnest, die Zeit hast, und gewillt bist es zu erlernen, lassen sich mit TikZ tolle Grafiken basteln, welche auch die Standards für wissenschaftliche Papiere erfüllen. Diese werden einfach als Vektorgrafik ausgespuckt, und können überall eingefügt werden. Außerdem ist alles unheimlich konfigurierbar. Es gibt praktisch nichts, was sich nicht anpassen lässt.

Jedoch warne ich ein wenig vor allem. LaTeX ist mittlerweile ziemlich alt und hat seine Eigenheiten. Google und etwas Experimentierfreude hilft aber eigentlich immer weiter. Sonst ist auch auf https://texwelt.de/themen/tikz/ oder hier immer jemand zu finden, welcher sich auskennt.

Hier ein kleines Beispiel:

% A simple cycle
% Author : Jerome Tremblay
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}

\def \n {5}
\def \radius {3cm}
\def \margin {8} % margin in angles, depends on the radius

\foreach \s in {1,...,\n}
{
  \node[draw, circle] at ({360/\n * (\s - 1)}:\radius) {$\s$};
  \draw[->, >=latex] ({360/\n * (\s - 1)+\margin}:\radius)
    arc ({360/\n * (\s - 1)+\margin}:{360/\n * (\s)-\margin}:\radius);
}
\end{tikzpicture}
\end{document}

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mathematiker, Vektoren, Vektorrechnung)