bilddeutung exegese eisegese

bitter erklären - (Religion, Bilder, Bibel)

5 Antworten

Die Pfeile deuten ab, wie das mit dem Sinn ist: Exegese: wird dem Text entnommen, Eisegese: wird in den Text hineingelesen.

Die Auslegung sollte dem Text entsprechen und nicht hineingelesen werden. Aber da es hier auf GF Leute gibt, die diesen Unterschied nicht verstehen (also zwischen einer korrekten und einer fehlerhaften Auslegung nicht unterscheiden können), ist es nicht schlimm, wenn jemand die Zeichnung nicht auf Anhieb versteht.

Hallo Each2401,

Wikipedia schreibt:

Exegese (altgr. �?ξήγησις exēgesis ‚Auslegung‘, ‚Erläuterung‘) ist die Auslegung bzw. Interpretation von Texten. Die zentralen Aussagen, Inhalte und Strukturmerkmale eines Textes sollen für den Leser verdeutlicht und zugänglich gemacht werden.

Die biblische Exegese ist die Auslegung von Texten des Alten und Neuen Testaments in der christlichen Theologie und für die Glaubenspraxis.

Sie bemüht sich, für die fachlich gebildeten, aber auch die laienhaften Leser die Aussagen und Inhalte, die historischen und textlichen Zusammenhänge der biblischen Texte zugänglich zu machen.

Manche Bibelausleger haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Texte im Zusammenhang der ganzen Bibel zu verstehen und zu deuten (kanonische Exegese).

Mein Kurzkommentar:

Man bemüht sich, die Bibel so zu verstehen, wie sie nach den Umständen und Zusammenhängen gemeint war.

Wikipedia:

Eisegese bezeichnet eine Textauslegung, bei der etwas in den Text hineininterpretiert wird, das nicht darin steht oder gemeint war. Im Deutschen spricht man auch vom „Hineinlesen“, „Hineindeuten“ oder „Hineininterpretieren“.

Mein Kurzkommentar:

Man versucht, die Bibel nach eigenen Ansichten und Vorlieben umzudeuten.

Beispiel für sowohl Exegese als auch Eisegese anhand von zwei Texten:

1Petr 5,13 Es grüßt euch die Miterwählte in Babylon und Markus, mein Sohn.

Offb 18,21 Und ein starker Engel hob einen Stein auf wie einen großen Mühlstein und warf ihn ins Meer und sprach: So wird Babylon, die große Stadt, mit Gewalt niedergeworfen und nie mehr gefunden werden.

Beispiel Exegese:

Auf der Basis der neutestamentlichen Texte ist es sehr wohl möglich, dass Petrus seinen Brief in der Stadt oder Provinz Babylon selbst schrieb. Sein Apostelamt galt den Juden, und wie Schriften späterer Jahrhunderte belegen, war Babylon sowohl vor als auch lange nach Petrus ein Zentrum des Judentums.

Dies wäre gewiss eine bessere Lösung für die Lokalisierung seines Aufenthaltsortes als die Alternative – nämlich dass Paulus es in seinem Brief an die Römer versäumte, Petrus anzusprechen.

Beispiel Eisegese:

Diejenigen, die Petrus eindeutig in Rom sehen möchten, deuten seine Verwendung des Wortes „Babylon“ als Chiffre für Rom.

Andere halten dagegen, dass der Brief keine verschlüsselte Sprache verwendet, um den Aufenthaltsort des Apostels zu verschleiern.

Quelle:

http://www.visionjournal.de/visionmedia/article.aspx?id=5820&LangType=1031 .

helmutwk  27.11.2014, 18:22

Es ist immer schwierig, einen umstrittenen Sachverhalt (in diesem Fall: die Auslegung von 1.Pt 5,13) als Beispiel zu nehmen, um zwischen Exegese und Eisegese zu unterscheiden.

In der Offenbarung steht Babylon für die große Stadt, die auf sieben Hügeln sitzt, die ganze Welt beherrscht und das Zentrum des Welthandels ist. Für die ersten Leser des Buchs war klar, dass damit nur Rom gemeint sein konnte. Babylon = Rom ist für die Offenbarung also Exegese. Und eine Bibelstelle nach einer anderen zu deuten ist nicht grundsätzlich falsch. Babylon wörtlich genommen oder Babylon als Rom interpretiert sind also zwei legitime Auslegungen von 1.Pt 5,13.

Ein besseres Beispiel für Eisegese wär, die 144.000 aus allen Stämmen Israels und die unzählbare Schar aus allen Völkern der Welt auf einen anderen Gegensatz hin auszulegen als auf den, der im Text steht: hier Juden, da Nichtjuden. Denn da gibt es keinen Anhaltspunkt, der so eine Verschiebung rechtfertigen könnte.

kdd1945  28.11.2014, 15:16
@helmutwk
In der Offenbarung steht Babylon für die große Stadt, die auf sieben Hügeln sitzt, die ganze Welt beherrscht und das Zentrum des Welthandels ist.

Da widerspreche ich Dir gerne.

Rom war weder damals noch heute in erster Linie als "Zentrum des Welthandels bekannt, sondern als waffenstrotzendes, auf Militärmacht gestütztes Weltreich".

Wenn Babylon die Große von den zehn Hörnern des symbolischen wilden Tieres angegriffen und verwüstet wird, wird ihr Sturz von ihren Liebhabern, den Königen der Erde, und auch von den Kaufleuten und Seeleuten bedauert. Während diese Vertreter der Politik und der Wirtschaft die Verwüstung Babylons überleben, ist interessanterweise nicht davon die Rede,dass es noch irgendeinen religiösen Vertreter gäbe, der sich an der Trauer über ihren Sturz beteiligen würde (Off 17:16, 17; 18:9-19).

Zum anderen Punkt nur soviel:

Gal 6,15 (ELB) Denn weder Beschneidung noch Unbeschnittensein gilt etwas, sondern eine neue Schöpfung. 16 Und so viele dieser Richtschnur folgen werden - Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes!

1Pet 2,610 (ELB) Denn es ist in der Schrift enthalten: "Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt4, wird nicht zuschanden werden." 7 Euch nun, die ihr glaubt, bedeutet er die Kostbarkeit; für die Ungläubigen aber gilt: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein5 geworden", 8 und: "ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses6". Da sie nicht gehorsam sind, stoßen sie sich an dem Wort7, wozu sie auch bestimmt8 worden sind. 9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden9 dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat; 10 die ihr einst "nicht ein Volk" wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr "nicht Barmherzigkeit empfangen hattet", jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt.

Alle Segnungen Gottes sind von den Israeliten auf die Nachfolger Jesu Christi übergegangen, das Israel Gottes.

Beachte bitte auch, dass die 12 Stämme in Off 6 nicht den 12 Stämmen des natürlichen Israel entsprechen. Vergleiche mal.

helmutwk  29.11.2014, 20:37
@kdd1945
Rom war weder damals noch heute in erster Linie als "Zentrum des Welthandels bekannt

Doch, denn als Folge der politischen Bedeutung kam die wirtschaftliche Bedeutung.

Als Jesus geboren wurde, war Rom nur die viertgrößte Stadt im Reich (ich zähl der Einfachheit halber Ägypten zum Römischen Reich, also Alexandria mit), und noch nicht Zentrum des Welthandels. Als die Offenbarung geschrieben wurde (Ende 1.Jh.) war Rom die größte Stadt des Reichs, und war mit Alexandria und Antiochia am Orontes mindestens ebenbürtig.

ist interessanterweise nicht davon die Rede,dass es noch irgendeinen religiösen Vertreter gäbe, der sich an der Trauer über ihren Sturz beteiligen würde

Gut beobachtet: Babylon ist auch einen religiöse Größe, damit steht sie im Gegensatz zum irdischen Jerusalem (die Frau in Of 12) und dem himmlischen Jerusalem.

Alle Segnungen Gottes sind von den Israeliten auf die Nachfolger Jesu Christi übergegangen, das Israel Gottes.

Nein, das stimmt nicht, siehe Rö 9-11, vor allem:

Rö 11,11 Ich frage nun: Haben die Juden sich an Christus gestoßen, um für immer zu Fall zu kommen? Gewiss nicht! Es ist vielmehr so: Weil sie Gottes Rettungsangebot ablehnten, wurde es den anderen Völkern gebracht, und das soll dazu führen, dass die Juden auf die anderen eifersüchtig werden und es ihnen gleichtun wollen. 12 Schon ihr Nein brachte der Welt reichen Gewinn, und dass sie bis auf den kleinen Rest ausgefallen sind, wurde für die anderen Völker eine Quelle des Segens. Wie groß wird dann erst der Segen für die Welt sein, wenn das Volk Israel in seiner Gesamtheit zu Gottes Rettungstat Ja sagt!

Rö 11,25 Meine Brüder und Schwestern, ich muss euch jetzt mit Gottes geheimnisvollem Plan bekannt machen. Wenn ihr euch auf eure eigene Klugheit verlasst, könnt ihr leicht zu falschen Schlüssen kommen. Gott hat verfügt, dass ein Großteil des jüdischen Volkes sich gegen die Einladung zum Glauben verhärtet. Aber das gilt nur so lange, bis alle, die er aus den anderen Völkern6 erwählt hat, den Weg zum Heil gefunden haben. 26 Wenn das geschehen ist, dann wird das ganze Volk Israel gerettet werden, wie es in den Heiligen Schriften vorhergesagt ist: »Vom Zionsberg wird der Retter kommen und alle Auflehnung gegen Gott von den Nachkommen Jakobs nehmen.

Diese "Enterbungstheologie", wie du sie vertrittst, hat im Lauf der Geschichte schon viel Unheil angerichtet. Die Warnungen von Rö 11,19-24 wurden nicht beachtet, und so wurde sogar Anti9semitismus in der Kirche möglich.

Beachte bitte auch, dass die 12 Stämme in Off 6 nicht den 12 Stämmen des natürlichen Israel entsprechen.

Das gilt auch schon für einige Aufzählungen im AT. Manasse bedeutet "er füge hinzu" und steht möglicherweise für die Proselyten. Und dass Dan fehlt, hat eine tiefere Bedeutung, vgl. 1.Ms 49,16-18.

Exegese bedeutet, einen Text zu interpretieren (was will der Text mir sagen?) - wird meistens im Bezug auf die Bibel bzw. andere, "heilige Schriften". Eisegese bedeutet, etwas in einen Text hinein zu interpretieren, was über die reine Textaussage hinaus geht.

Eisegese ist subjektiv, Exegese objektiv.

Genauer: Eisegese bedeutet, dass Aussagen in den Text hineininterpretiert werden, die dieser nicht hergibt. Der Kreationismus ist dafür ein Paradebeispiel.

Exegese bedeutet, dass Aussagen direkt aus dem Text gewonnen werden, also an diesem festgemacht werden können. Dies hat nach festen Regeln zu erfolgen:

https://www.gutefrage.net/tipp/wissenschaftliche-bibelauslegung--konkordante-uebersetzungsmethode

Das ist ein kritisches Bild, welches die Umdeutung von Bibeltexten zu Nonsense beschreibt.