Was ist der Unterschied zwischen existentieller Exegese, historisch-kritischer Exegese und perspektivisch-historischer Exegese?

2 Antworten

  • historisch-kritische Exegese: Eine Auslegungsform unter der Verwendung der historisch-kritischen Methode. Diese hat zum Ziel, einen (biblischen) Text in seinem damaligen historischen Kontext zu verstehen und schließlich auszulegen. Dabei spielen die Rekonstruktion der vermuteten Vor- und Entstehungsgeschichte des Textes und seine Einbindung in das damalige Geschehen eine besondere Rolle. Wichtige Teildisziplinen der historisch-kritischen Methode sind die Textkritik, die Textanalyse, die Redaktions-, Literar-, Form- und die Traditionskritik.
  • existentielle Exegese: Den Begriff habe ich in dieser Form noch nicht gehört. Mir ist nur die Existentiale Interpretation bekannt, ein von Bultmann entwickeltes Verfahren die oft nicht mehr verstandene „mythische Redeweise“ der neutestamentlichen Verkündigung nach ihrer Aussage zu den spirituellen Existenzfragen des Menschen zu interpretieren.
  • perspektivisch-historische Exegese: Auch diesen Begriff habe ich noch nie gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was damit konkret gemeint sein könnte.

Mehr zu den verschiedenen Auslegungsmethoden und -formen bei Wiki und im WiBiLex.

saraktm
Fragesteller

Vielen Dank

Um die Frage zu verstehen müßte Man erst die Wörter richtig verstehen. Die sind nicht im täglichen Sprachgebrauch. Das hört sich aber nach höherer Uni an. Ob viele die sich hier rumtreiben so eine Bildung haben.

saraktm
Fragesteller

bin Gymnasium : 11. Klasse. Ein Versuch war es wert :D

McBean  24.10.2020, 01:27
@saraktm

Ei der Daus. Hoffe Eure Lehrer bereiten Euch auch auf das Leben vor. Fachsprachen verstehen die meisten Bürger nicht, wenn sie nicht das Fach kennen aus dem das Wort stammt. Wenn ich Dir sage: Ich habe heute meine Windeln nachgeschaut und konnte so einiges lesen. Was würdest Du denken?

Mein Lehrmeister in meiner Ausbildung sagte immer wir müßten das Berichtsheft so schreiben, das es ein Idi-ot verstehen würde. Fachbegriffe sollten wir immer erklären.