Bild mit transparentem hintergrund, für tshirt bedruckung?

4 Antworten

Nein, Du musst (und solltest) nicht die passende Hintergrundfarbe finden. Das würde gar nicht klappen denn die Druckfarben sind meist etwas anders als die Screenfarben. Ist auch ein ganz anderer Farbmodus. RGB bei screenfarben und CMYK bei Druckfarben.

Was Du machen kannst und solltest, ist den Hintergrund ganz zu entfernen (freistellen) und das Bild dann in einem Format abspeichern, das Transparenzen mit übernimmt und gleichzeitig vom Drucker bzw. seiner Software akzeptiert wird. Meist bleibt da nur das Format *.png.

Freistellen kannst Du relativ simpel mit Photoshop oder Gimp.

du kannst einfach den weissen bereich auswählen (alphakanal muss an sein) und löschen.

das bild muss dann als png gespeichert werden

Ich hab das mal bei Shirtinator gemacht und es funktioniert! ich weiß nicht, ob es bei deiner Seite auch geht, aber bei der geht es. Musst nur schauen, dass das Bild nicht zu klein ist, weil du es ja aus einem anderen ausgeschnitten hast, weils dann unscharf oder verpixelt wird!

Hannahfee
Fragesteller

cool und wie kann ich das motiv aus dem bild ausschneiden also wie hast du das gemacht? :)

Schlaugummi  09.04.2012, 12:36
@Hannahfee

Also wir haben des ein Jahr lang immer als Geburtstagsgeschenk gemacht, also immer mit iwem den die Person hat mag (ein Promi oder sowas) und da haben wir meist wen REINgeschnitten. Um was für ein Motiv geht es denn? Dann kann ich dir das vielleicht besser erklären ;)

Schlaugummi  09.04.2012, 12:41
@Hannahfee

Wie wärs wenn du einfach das Motiv ausschneidest und es auf einen transparenten Hintergrund kopierst? Oder vielleicht kannst du auch die Ebenenmaske auf transparent schalten. Welches Programm benützt du?

ich ken mich mit der seite nich aus aber wenn du da auch eigene bilder mit nem benutzen darfst die du selbst bearbeiten darfst benutz gimp, da kann man transparenz einfügen