Bike zeigt nach Kauf Mängel?

2 Antworten

ich Denke sie haben 3 Reparatur versuche ein E-bike und gebraucht ist schlecht denn das Akku kann keine leistung mehr haben und es kostet sau teuer neues akku zu kaufen Was ist den an dem bike kaputt ???

Nein ich es muss kostenlos sein Rechnung würde ich nicht bezahlen und anwalt einschalten falls die sowas verlangen

sfmqlog
Fragesteller

Der Akku ist komplett ok, es sind Kleinigkeiten. Bremsen gehen nicht richtig, schleifen beim Fahren, Sand im Akkufach. Man sieht einfach das Dinge vergessen wurden

Martin86895  05.07.2021, 22:44
@sfmqlog

Sind es scheiben Bremsen ??? falls ja kann es sein das die Bremsbeläge abgefahren sind.

Wenn es V-brake bremsen sind. dann dauet es 5 minuten einzustellen ,

Akkufach kannst du absaugen lassen mit Staubsauger

sfmqlog
Fragesteller
@Martin86895

Ja ich weiß, ich denke auch das es daher kommt. Aber schau mal ... wenn du ein Bike als komplett überholt kaufst darf das nicht sein, ich sehe es nicht ein das selbst zu machen

Martin86895  05.07.2021, 22:49
@sfmqlog

Das stimmt es darf nicht sein,
Nein du machst es richtig das muss der Verkäufer reparieren und ersatzteile ersetzen

sfmqlog
Fragesteller
@Martin86895

Danke für die Bestätigung, klar ich hätte das Wissen um es auch zu machen. Aber sehe es halt einfach nicht ein

FelixLingelbach  06.07.2021, 11:16
@sfmqlog

Gebrauchte Räder vom Fachhandel sind nicht gründlich gecheckt oder ausführlich Probe gefahren. Dafür werden dann solche Kleinigkeiten gern und natürlich kostenlos repariert.

Fragt sich allerdings, ob du das in Anspruch nehmen solltest. Die Bremsen z. B. mache ich lieber selber. Wer weiß, was für ein Prakitkant da jetzt ran soll.

Wenn der Verkäufer dir einen bestimmten Zustand beim Kauf zugesichert hat, dann hast du einen Anspruch darauf, das Bike in diesem vereinbarten Zustand zu erhalten. Wenn das Bike nachteilig von dem angeworbenen Zustand abweicht, hast du zunächst mal das Recht, Nacherfüllung zu verlangen. Die Kosten hat der Verkäufer zu tragen. Wenn die Reparatur abgelehnt wird oder trotz Reparatur die Mängel nicht behoben werden, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurückfordern.

Anders sieht es aus, wenn der Verkäufer dich explizit auf bestehende Mängel hingewiesen hat und du dies beim Kauf wusstest - dann hast du natürlich keinen Anspruch auf Nachbesserung.

Wenn das Bike im Übrigen explizit als Gebrauchtware beworben und verkauft wurde, dann kann es sein, dass du dich mit dem ein oder anderen kleinen Mangel, wie etwa Gebrauchsspuren, zufrieden geben musst. Das ist nämlich typisch für gebrauchte Ware und es darf erwartet werden, dass es sich um kein niegel nagel neues Produkt handelt.

sfmqlog
Fragesteller

Klar, die vorhandenen Gebrauchsspuren sind ja auch kein Problem. Mein Problem waren die Dinge die nicht gesagt wurden. Danke für die Antwort