Mal eine paar Frage an die E-MTB Fahrer. Welches Fahrrad habt ihr, wieviel habt ihr dafür bezahlt, nach welchem Kriterien habt ihr es ausgesucht, wie oft fahrt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ein Cube stereo hybrid 160 HPC slx 750 2023 gekauft für 4400€ im September 2023. Tiefstpreis im Dezember waren 3600€ irgend ein Online Händler, also hab ich knackig mehr gezahlt, aber man lernt draus. Aber ich hab einen Ansprechpartner direkt vor meiner Haustüre, den Fremd Fahrräder werden nicht gerne gesehen.

Ich selbst bin zufrieden mit dem Bike, aber nutzte es leider nicht so viel wie ich möchte, weil ich kein Auto hab für MTB Trails, diese liegen weiter weg selbst mit dem Fahrrad.

Mein Fahrrad ist ein Fully und dementsprechend Wartungs intensiv wenn es um den Öl Tausch geht bei den Dämpfer und der Gabel.

Lass dir nichts erzählen, aber 12 Fach Schaltung an Ebike ist völlig überflüssig. Ersten diese sind Bauart bedingt sehr schmal gehalten und haben deswegen einen einen hohen Verschleiß.

Fahr Linkglide 10 Fach bis 11 Fach, darauf hab ich umgerüstet und musste ca 150€ zahlen umbau hab ich selbst gemacht und die Werkstatt hat das Schaltwerk für mich kostenlos eingestellt. 12 Fach lohnt sich nur für Bio Bikes bei einen 85Nm Motor zerreißt du dir die Kette.

Seit kurzen fahre ich auch noch mit Wachs musste aber featellen das die Kette Flugrost hat, das wird behoben mit dem nächsten Heißwachs da tue ich extra Zeug rein das das nicht mehr passiert, aber die Kette ist sonst clean.

Ich persönlich mag das Fahrrad sehr, denn ich kaufe immer viele Flaschen mit dem Rucksack ein fahr dann immer damit nachhause. Wäre der Preis nicht wäre es noch schöner.

Ich würde dennoch gerne mir ein Gravel bike kaufen wollen.

TraumMensch  01.04.2024, 18:36

Woll angemerkt ein Carbon Bike wird es nicht mehr, denn du kannst am Flaschenhalter nicht mehr als 725gramm Anhängen, also kannste gefühlt jedes Schloss vergessen. Alu Bikes haben sich bewährt und machen ein sicheres Gefühl, aber an diesen Ebikes ist so viel Material verbaut das sollte schon gut halten.