Bierhefe - pferd

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EIne Bierhefekur muß mindestens 6 Monate - sollte aber 12 Monate dauern. Der Darm erholt sich langsam.

Bei Bierhefe kommt es weniger auf das Gewicht des Pferdes an als auf die Symtome. Die normalerweise vorgeschlagene Menge sind 200 g pro Tag. Kann aber bei schwerer Symtomatik bis auf 500 g pro Tag erhöht werden.

Während der Bierhefekur - (bei 200 g) kann man die Mifu Gabe beibehalten oder leicht absenken. Bierhefe gleicht nicht alle Mineralstoffe und Vitamine aus z.B. sind in der Bierhefe keine Fettlöslichen Vitamine (ausser ein bischen Vit E) vorhanden.

Die Bierhefe bringt keine eigenen Darmbakterien ein - aber sie "füttert" quasi die noch vorhandenen Darmbakterien - damit die Darmflora sich wieder regeneriern kann.

http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/J736011/Bierhefe/

In diesem Link kannst du nachsehen welche Inhaltsstoffe in Bierhefe sind. Der Vit B Komplex ist bei Bierhefe überragend, Mineralstoffe die man sonst fast nirgens findet sind hier vorhanden. Das absolut besondere ist an der Bierhefe der Aminosäurenstatus.

Wichtig für die Darmsanierung ist aber auch die Heu fütterung und das weglassen aller Darmschädigenden Futtermittel Nr. 1 Öl, Nr. 2 Klebereiweiße (in Weizen, Gerste, Mais) alle Zuckerhaltigen Futtermittel sollen ebenfalls aus der Fütterung entnommen werden. Nr. 3 Zuckerrübenschnitzel.

Also eigendlich nur noch Heu, Hafer und Mifu zur Bierhefe.

Um die Darmflora wieder aufzubauen gibt man Yoghurt mit lebenden Kulturen und keine Bierhefe. Bierhefe ist für die Hornbildung also für die Hufe, für das Langhaar und für ein glänzendes Fell aber nicht für den Darm.

friesennarr  22.03.2014, 15:50

Sorry aber Bierhefe ist das Beste was einem Pferd gefüttert werden kann, nicht nur die Haut und Haare können davon provitieren, sondern der Darm ganz besonders, und die Muskulatur bekommt essentielle Aminosäuren in bester Qualität vorgesetzt. Mit Yoghurt kannst du einen Darm wieder neu Besiedeln z.B. nach Antibiotikagabe oder Wurmbefall - aber einen Darm gesund erhalten und wieder zu reparieren geht m.M nach nur mit Bierhefe. 23 Pferde die ich mit Bierhefe wieder in Ordnung gebracht habe können nicht Lügen.

Ich habe eine Kundin, die kauft bei mir im Getränkemarkt immer mal eine Kiste MALZBIER um ein Pferd aufzupäppeln. Das Pferd trinkt das sehr gerne. Mit reiner Bierhefe habe ich das noch nie gehört. Mit richtigem Bier (mit Alkohol) schon mal gar nicht.

friesennarr  22.03.2014, 15:51

In der Bierhefe ist kein einziger Tropfen Alkohol - es ist ja nicht das Bier sondern einer der Grundstoffe zur Bierherstellung.