Bierdose mit einer Delle/Beule noch trinken?

10 Antworten

Trink es noch.

Manche essen Fertiggerichte aus Dosen nicht mehr, wenn diese eingedellt sind. Problem ist, dass sich Krebserregende Stoffe von der Innenbeschichtung ins Essen lösen können.

Allerdings sind Bierdosen innen anderst behandelt, meistens ist es nur "Metall". Also trink es problemlos.

Das gilt soweit ich weiß nur für Konservendosen wenn sie sich nach außen Wölben. Dann sind sie nicht mehr genießbar. Bei Dosen ist ne einfache Delle kein Problem. Sonst müsste man so einige Dosen wegschmeißen ^^

Bierdosen bestehen ohnehin aus dünnem Blech und da passiert es schon öfter, dass sie Dellen oder Beulen haben. Sie sind auch nicht von innen beschichtet, wie Konserven. Daher kannst du problemlos das Bier aus einer zerdellten Dose trinken, ohne zu befürchten, dass du Schadstoffe zu dir nimmst (abgesehen vom Alkohol). Es kann jedoch sein, dass die Dellen ein Anzeichen für einen unsanften Transport sind und das Bier könnte daher geschüttelt oder gar schal sein.

also ich hab das mal gesehn das man die bei einer richtigen delle auf keinen fall mehr trinken soll weil durch die durchgedellte wand irgentwelche Stoffe oder so in getränk kommen ... weiß auhc nicht mehr ganz genau ..

wie das bei einer minni delle ist weiss ich nicht .. =)

Solange es beim Öffnen noch "Fump-Zisch" macht ist alles in Ordnung.