Bierdose offen wie lange haltbar?

4 Antworten

Generell würde ich sagen, du kannst es noch trinken.

Dennoch wird es aber anders schmecken, weil die Kohlensäure raus ist.

Getränke mit Alkohol sind länger haltbar, ab einen gewissen Alkoholgehalt auch noch nach Jahren trinkbar, weil der Alkohol an sich die Eigenschaft hat, das Bakterien sich nicht vermehren (Alkohol wirkt desinfizierend). Vorallem bei Getränke mit 40% Alkohol ist das der Fall. Z.b Wodka könnte man ewig trinken, der wird auch nach 10 Jahren nicht schlecht. Vorraussetzung ist aber, das die Flasche verschlossen ist, und der Alkohol nicht entweichen kann.

Aber wenn das Bier seid 5 Tagen offen steht, ist es auf keinen Fall schon schlecht.

Kann man, muss aber nicht. Was hat die Dose gekostet und davon die Hälfte ist es nicht wert, sich nicht besser eine neue aufzumachen.

Woher ich das weiß:Hobby – 500 getestete Marken, an Seminaren & Verkostungen teilgen.

Bier wird nicht schlecht, es schmeckt mit der Zeit nur anders.

Auch wenn es offen ist, geht halt die Kohlensäure raus. Es gibt auch Biere, die von Anfang an nur wenig oder fast keine Kohlensäure haben.

Allerdings würde ich so ein mehrere Tage in einem kleinen Gefäß (Dose) abgestandenes Bier allenfalls aus Forscherdrang probieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine neue Delikatesse entdeckst ist verhältnismäßig gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Du willst ein Bier trinken, was 5 Tage offen irgendwo rumgestanden hat?

Das ist Alkoholmissbrauch. 🤢